...Schule in Bewegung...                ...Schule in Bewegung...


Willkommen in der














Archiv Erstes Halbjahr 2010

 

Schüler der Gesamtschule Eiserfeld eröffnen den Eiserfelder Grubenweg>>>12.07.10
Wenn man eine gute Idee umsetzen will, braucht es oft viel Tatkraft und einen langen Atem. Beides bewiesen Schüler des 8. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld zusammen mit ihrem Lehrer Jürgen Braun und eröffneten in einem feierlichen Rahmen den Eiserfelder Grubenweg. Etwa zwei Jahre lang hatten sie sich für die Gestaltung des Grubenweges eingesetzt und dabei viele bürokratische Hürden überwinden müssen. (mehr)

Do you speak English? >>>28.07.10
Yes, a paar Brocke!
Und diese  konnten Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 11. Klasse kurz vor den Sommerferien auf einer zweitägigen Spritztour  in Englands Metropole London ausprobieren. Ob in der U-Bahn,  im Hostel,  beim Essen oder beim Shoppen – Englisch-Kenntnisse waren gefragt und so mancher  stellte erstaunt fest,  dass seine  „Brocken“ größer waren als gedacht. (mehr)    

PARIS, je t'aime...     13.07.2010
10.00h, Place de la Concorde:
Raus aus dem Bus, rein in die Stadt!
Einige Individualisten erkunden Paris auf eigene Faust, die meisten entscheiden sich für einen geführten Stadtrundgang. Mit Herrn Jüngst und Frau Zingler geht es zunächst ins Marais, mit Frau Goldfisch, Frau ZumSande und mir nach Beaubourg. Am Montmartre treffen wir uns wieder und am Abend zum kollektiven Picknick auf dem Champs de Mars.
Zwischen tausenden von Menschen relaxen, die Ereignisse des Tages Revue passieren lassen und den illuminierten Eifelturm bestaunen ... C'est formidable! 23.00h, Place de la Concorde: Rein in den Bus und zurück ins Siegerland! Pünktlich zur Zeugnisausgabe angekommen und dann... Bonnes vacances!   (P. Döhler)

Spiel mit Farben und Formen>>>07.07.10
Spiel mit Farben und Formen 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 begaben sich im Fach MUKU ans experimentelle Drucken mit Sperrholzplatten und stellten ihre Werke  jetzt erstmalig innerhalb des MUKU-Festes aus. Mut und Kreativität waren gefragt, weil die Druckreihe, die jeder Schüler erstellte, so offen und variantenreich war, dass darin eine enorme Vielfalt steckte, die es experimentell zu entdecken galt. Dabei bestimmte das Spiel mit Farben und Formen die Vorgehensweise. (mehr)

12. Kindermusical an der Gesamtschule Eiserfeld:
Ein nahezu himmlisches Vergnügen….>>>07.07.10
  … bereiteten jetzt die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld allen anwesenden Eltern, Lehrern und Schülern mit ihrem Musical „Ein Engel?“. Dabei schien das Vergnügen auch auf der Seite der mehr als 30 Darsteller und Darstellerinnen aus der Unterstufe zu sein, die mit viel Spielfreude und Ausdrucksstärke ihre Musical Premiere zu fetzigen Rhythmen meisterten, live begleitet von der Lehrerband „Angels and Demons“.         Die Geschichte des Musicals um Sabrina (Celine Kringe) und ihren Schutzengel Angelina. (mehr)

Duales Orientierungspraktikum in der 11>>>12.07.10
„Zukunft fördern“ unterstützt Oberstufenschüler bei Ausbildungs- und Studienorientierung. (Bericht)

  Ein Weg in die Vergangenheit>>>12.07.10 (Artikel)
Ehrenamtsprojekt nach zwei Jahren beendet-Jugendliche von der Gesamtschule Eiserfeld legten einen Grubenpfad an

Gesamtschüler gestalteten „Eiserfelder Grubenweg“ / Zwei Jahre Arbeit>>>12.07.10 (Artikel)

Ein „heißes“ Muku-Fest>>>07.07.10
Bei sommerlichen Temperaturen und in gespannter Erwartung des Deutschlandspiels fand das diesjährige Muku-Fest am 7.Juli statt. Den zahlreichen, begeisterten Zuschauern wurde auf der Bühne  ein Feuerwerk aus Musik, Gesang, Tanz, Jonglage und Rhönrad- Akrobatik geboten. Rund um das Bühnenprogramm konnte man bei der Betrachtung der beeindruckenden Kunstausstellung und der Präsentation der Computer-Grafik etwas zur Ruhe kommen. Beim Schachspielen bevorzugten Zuschauer und Mitspieler die schattigen Spielfelder. So richtig heiß wurde es am Würstchenstand. Hier war der Andrang im Anschluss an das Bühnenprogramm sehr groß, wurde aber entspannt und schnell von den grillenden Eltern bewältigt, dabei erleichterten kühle Getränke und interessante Gespräche das Warten. Herzlichen Dank an alle, die zum erfolgreichen Verlauf des Festes beigetragen haben.     (Bilder)

Einen großen Schritt in Richtung Berufswelt>>>07.07.10


Nils Leicher, Sarah Gorlt, Mario Krizic, Tim Kemper
Einen großen  Schritt in Richtung Berufswelt vollendeten jetzt eine Schülerin und drei Schüler der Gesamtschule Eiserfeld. Mit der Überreichung der Zertifikate für die erfolgreiche Absolvierung der Trainings-maßnahme „Haus der Berufsvorbereitung“ (HdB) wurde dokumentiert, dass sie über 570 Stunden hinweg einen langen Atem behalten hatten und diese berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme erfolgreich beendet hatten.    
Die Leiterin der  Agentur für Arbeit in Siegen, Frau Dr. Wolf, übergab die Zertifikate im Berufsbildungszentrum
Siegen an die stolzen Schüler und lobte ihr außerschulisches Engagement, ihr Interesse sowie ihre berufliche Motivation, die sie unter Beweis gestellt hatten.  
Frau Dr. Wolf betonte, dass durch diese Maßnahme bereits 80 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine Ausbildung vermittelt werden konnten.    

           Praktizierte Inklusion>>>29.06.10 (zum Artikel) (2.Teil)
EISERFELD Behinderter Ulrich Eimermann an der Gesamtschule bestens in Arbeitsalltag integriert

  "Alles erwacht zum Leben">>>23.05.10 (mehr)

Metro macht Schule

Berufliche Orientierung leichter gemacht >>>26.06.10 (mehr)


„Eine Möglichkeit zur Integration“ >>>29.06.10   (mehr)

Eine SMS an die Enkel>>>27.06.10 (mehr)

Fortbildung Pädagogiklehrer an der Gesamtschule Eiserfeld>>>28.06.2010
 Die Förderung methodischer Kompetenzen bei der Auswertung und Aufbereitung statistischer Materialien der empirischen Bildungsforschung, beispielhaft aufgezeigt am Themenbereich "Bildungs- und schultheoretische Perspektiven nach PISA" lautete das Thema der Pädagogiklehrer-Fortbildung, die am 28. Juni 2010 in der Gesamtschule stattfand.
Rund 60 Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten Regierungsbezirk Arnsberg folgten am Morgen den sehr gehaltvollen Vorträgen der Siegener Bildungsexperten Prof. Dr. Hans Brügelmann und Prof. Dr. Matthias Trautmann.
Am Nachmittag wurden die Anregungen aus der Wissenschaft in Ideen für eine schülergerechte Vermittlung dieses Themas für das Zentralabitur umgesetzt. (mehr)
   

Wandern macht Spaß …
erst recht wenn man von lustigen Quiz-Fragen vorangetrieben wird. So hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5c und 5d die 5km – Strecke beim Schülerwandertag am 11.06. in Freusburg schnell bewältigt.
Im Bürgerhaus gab es anschließend ein kleines Unterhaltungsprogramm, bei dem dann auch Preise verliehen wurden für die zahlenmäßig am stärksten vertretenen Schulen. Hier belegten wir den 4. Platz und konnten einen Pokal mit zur Schule bringen. Viele waren sich sicher: wir hätten auch die 10-km-Strecke geschafft. Die jetzigen 5er sind gern nächstes Jahr wieder dabei! Für jeden Teilnehmer gab es ein Geschenk und mit dem Quizbogen noch zusätzliche Gewinnchancen.  R. Jung  (mehr)

Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika – 22. Juni 2010
Zum siebten Mal in Folge beteiligten sich Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 an der bundesweiten Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika. Passend zur Fußball-WM werden in diesem Jahr mit den erarbeiteten Gelder der Jugendlichen Bildungsprojekte in Südafrika unterstützt.   Entsprechend den Vorgaben des Jugendschutzgesetzes und mit einem offiziellen Vertrag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichsten Bereichen, wie z.B.: Kindergärten, Grundschulen, Sportgeschäfte, Buchhandlungen, Lebensmittelgeschäfte, Modeläden, diverse Handwerksbetriebe, Blumengeschäfte usw. - sowie in langjähriger bewährter Tradition beim Kooperationspartner der Schule, dem Möbelhaus IKEA. Dabei wurden insgesamt € 1.500,00 von den Schülern erarbeitet. Ihnen und allen beteiligten Arbeitgebern gilt ein herzlicher Dank für ihr Engagement.     B. Ermert-Wagener (mehr)

Besuch der 9 D im El-DE-Haus>>>18.06.10
Wenn man nach Köln fährt, denkt man vielleicht zuerst an die mittelalterliche Pilgerstadt und den Dom oder auch an die große römische Zeit. Wer weiß schon, dass es mitten im Zentrum von Köln, gegenüber dem Gericht und neben dem Regierungsgebäude, ein Haus gibt, das es zu trauriger Berühmtheit brachte? Mitten in der Stadt wurden für eine Bevölkerung von 3 Millionen Menschen durch nur 70 Personen Angst und Schrecken verbreitet. Da die Klasse 9 D sich mit der Naziherrschaft und den Mechanismen der Macht und des Terrors beschäftigt hat, lag es nahe, das EL-DE-Haus in Köln zu besuchen. Der Leiter der Gedenkstätte und ein weiterer Mitarbeiter des Museums berichteten über die Zeit vor 70 Jahren. Vor allem aber sprach das Haus für sich selbst. (mehr)

Der Pokal kommt wieder nach Eiserfeld>>>10.05.10
Der Schulsanitätsdienst unserer Schule konnte am 8. Mai seinen im Vorjahr errungenen Titel beim Kreiswettbewerb des DRK erfolgreich verteidigen.  
Morgens um 7.30 h fuhren zwei Mannschaften in zwei Kleinbussen des DRK Kreisverbands ab nach Attendorn. Dort wollte man sich im Wettbewerb mit 21 Gruppen aus den Kreisen Siegen und Olpe messen.      Nach einer kurzen Begrüßung an der Stadthalle ging es in die Altstadt von Attendorn, wo es an 10 Stationen galt, das Können in verschiedenen Bereichen zu zeigen. In theoretischen Aufgaben ging es um Wissen rund um das DRK, Blutspende und Kindernotfälle.
Praktisch waren zwei Aufgaben aus dem Bereich Sicherheit und Technik zu lösen und bei vier Aufgaben ging es um den Umgang mit Verletzten. Zweimal mussten nach einem angenommenen Gasunfall die Bewohner/innen eines Senioren-Wohnheims versorgt und evakuiert werden...(mehr)

Wer bremsen kann, … … ist klar im Vorteil>>>10.06.10

So oder so ähnlich kann man das Fazit des diesjährigen Fahrsicherheits-trainings im Verkehrssicherheitszentrum Olpe ziehen.
16 SchülerInnen des 12.Jahrgangs hatten sich –verbunden mit den besten Wünschen bzw. einigen Befürchtungen der jeweiligen Autobesitzer- auf den Weg gemacht, um Verhalten in Gefahren-situationen beim Autofahren zu simulieren und erfolgreich zu meistern.
Nach teilweise anfänglichem Respekt vor den Brems-/Ausweich-manövern wurden die gestellten Aufgaben aber immer sicherer absolviert, so dass alle TeilnehmerInnen ein durchweg positives Urteil über diesen Tag fällten. Ebenso wurde aber auch klar, dass nur ein regelmäßiges Training einen dauerhaften Effekt bringen kann.
Dieser Tag brachte viele wertvolle Eindrücke und außer Spritverbrauch, Reifen- und Bremsenabnutzung waren keine Schäden an Mensch und Material entstanden. Abschließend wurde einhellig festgestellt, dass eine solche Maßnahme nicht nur für Fahranfänger sinnig ist, sondern auch erfahrene AutofahrerInnen sich durchaus dieser Herausforderung stellen sollten. (W.Wagner)

"Eine Stadt liest ein Buch" >>>10.06.10
Aktion des Stadtjugendamtes war auch die 6d dabei. Im Leimbachstadion versammelten sich gut 300 Schüler/innen , um Juma Kliebenstein, die Autorin von "Der Tag, an dem ich cool wurde" kennenzulernen und mehr von ihr zu erfahren. Juma Kliebenstein las nicht nur aus ihrem Buch, sondern erzählte auch, wie es entstanden ist. In der anschließenden Fragestunde stand sie den Schülern Rede und Antwort und signierte die Bücher der Schüler. Im Beiprogramm gab es eine Führung durch das Stadion sowie ein Elfmeterschießen mit dem Torwart der Sportfreunde A-Jugend. Die 6d durfte sich noch am Grillstand stärken, bevor sie zurück zur Schule wanderte. Ein gelungener Tag für alle. (mehr)

Siegerehrung der Tischtennissieger>>>10.05.10
Zum 19. Tischtennisturnier an der Gesamtschule Eiserfeld fand jetzt die Siegerehrung der jeweils ersten drei Jungen und Mädchen in der Unter- und Mittelstufe statt. Neben viel Lob und Anerkennung für die sportliche Leistung gab es für die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler wieder Urkunden und Pokale; letztere gingen diesmal sogar in die Hand der betreffenden Sieger über.
Sehr begehrt und geschätzt bei den Schülern sind zu diesem Anlass auch immer wieder die attraktiven Sachpreise, die es zu gewinnen gibt. Hierbei war es in diesem Jahr die Sparkasse Siegen, die diese Aktion großzügig mit Sachspenden unterstützt hat. (j.dicker)

„Apfelsinen in Omas Kleiderschrank“ – der WP-II-Kurs „Arbeit mit Senioren“>>>09.05.10
Wie Daniel die Alzheimer-Erkrankung seiner Oma Anna erlebt, zeigt ein Film des Kuratoriums Deutsche Altershilfe. Die Schülerinnen und Schüler  des WP II Kurses Gemeinnützig Handeln, Arbeit mit Senioren, waren sehr beeindruckt, wie Daniel seine Familie Oma Anna unterstützt und versteht und dass diese trotz ihrer Erkrankung ein lebenswertes Leben führen kann. Durch das Praktikum, aber auch durch die eigene familiäre Situation einiger Schüler gab es im Kurs viele Fragen, wie man als Praktikant oder als Enkel einen alten Menschen mit Demenzerkrankung sinnvoll unterstützen kann. Für diese Fragen stand an zwei aufeinanderfolgenden Dienstagnachmittagen Frau Ite Goßmann als Expertin mit ihrer enormen Erfahrung dem Kurs zur Seite. Vor allem leitete sie die Jugendlichen in einem Rollenspiel so an, dass alle ein Gefühl für die Situation der erkrankten Menschen entwickeln konnten. Besonders beeindruckend fanden die Kinder, dass Frau Goßmann sich die Mühe machte, zweimal in unsere Schule zu kommen, obwohl sie schon älter ist als ihre eigenen Großeltern. Ihr ist es wichtig, für einen verständnisvollen Umgang zwischen Jugendlichen und Senioren mit Demenz zu werben. Sie möchte aber auch durch ihr Beispiel zeigen, dass man hoffnungsvoll in die Zukunft sehen kann. Die Schüler gehen nicht nur mit mehr Sicherheit in die Seniorenheime, sondern sie waren auch dankbar, dass sie jetzt manche ganz privaten Erlebnisse und ihre eigenen Gefühle besser einordnen und akzeptieren können.

WR:  'Beispiel für gelungene Integration'
Schüler der Gesamtschule Eiserfeld bei der Partner-Firma Vetter  Artikel

19. Tischtennisturnier an der Gesamtschule Eiserfeld>>>28.03.04
Während Tischtennis als Ballsportart in den Medien weitgehend zu kurz kommt, erfreut sich dieser Sport an der Gesamtschule Eiserfeld ungebrochen großer Beliebtheit. So lagen in diesem Jahr auch wieder weit über 200 Anmeldungen für das Schulturnier vor.
Die Gesamtschüler wissen seit Jahren, dass das Turnier Spaß und Spannung verspricht, schließlich hat hier ja jeder die Möglichkeit sich mit anderen zu messen.
Gut organisiert von Wettkampfleiter Jürgen Braun und tatkräftig unterstützt von Lehrern und Schülern, sorgte die „Schaltzentrale“ am Spielleitertisch für einen reibungslosen Ablauf des Turniers.
Gekämpft wurde  nach dem K.O.-System und – in Einzelfällen – sogar auf Socken! mehr
 

Frühjahrsputz rund um unsere Schule>>>25.03.10
Auch in diesem Jahr haben die Klassen 7 wieder an der Aktion „Saubere Landschaft“ teilgenommen. Zu tun gab es genug. Der endlich geschmolzene Schnee gab nicht nur die ersten Frühlingsblumen frei, sondern leider auch Papier, Flaschen, Verpackungen aller Art und auch einige größere Teile, die einfach in der Landschaft entsorgt wurden. Fleißig haben die SchülerInnen viele Wegränder, Böschungen, Plätze und Wiesenstücke gesäubert.
Am Ende waren sich alle einig, dass „Müll sammeln keine schöne Arbeit ist“ aber trotzdem präsentierten sie stolz die gefüllten Müllsäcke. Zur Belohnung gab es bunte Ostereier, die sich alle wirklich verdient haben. Jetzt ist es um unsere Schule schön sauber …und hoffentlich bleibt es auch eine Weile so!

Die Kraft der Worte:  Erster Poetry Slam an der Gesamtschule Eiserfeld>>>22.03.10
Jung, selbstbewusst und wortgewaltig – so traten sie an, die zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, bereit sich im ersten Poetry Slam an der Gesamtschule Eiserfeld dem Wettbewerb zu stellen. So unterschiedlich wie die Persönlichkeiten, die auf der sonst leeren Bühne der Schulaula vors Mikrofon traten, so unterschiedlich waren auch die selbst verfassten Texte für diesen „angesagten“ Lyrikwettbewerb, bei dem schließlich Marvin Schweitzer als Sieger hervorgehen sollte.  
 Doch zunächst einmal der Reihe nach. Die Schüler des Deutschkurses der Jahrgangsstufe 11 hatten sich zusammen mit ihrer Lehrerin, Ramona Lebrato, vorgenommen, das Thema Lyrik einmal ganz anders anzufassen. Schnell war klar: Wir machen einen Poetry Slam – eine Art Dichterwettstreit, bei dem eine Publikumsjury  entscheidet.  mehr

Über hundert Gesamtschüler ließen freiwillig ihre Köpfe rauchen>>>20.03.10
Logisch denken, kombinieren, knobeln und mit der Mathematik spielen – das alles steckt irgendwie drin in diesem Känguru Wettbewerb, zu dem sich auch in diesem Jahr wieder viele Eiserfelder Gesamtschüler der Jahrgänge 5 – 8 gemeldet hatten. Dafür, dass man sich hier ja freiwillig einem Mathetest unterzieht, ist die Zahl von ca. 110 Teilnehmern sehr erfreulich und belegt die grundsätzliche Begeisterung der Schüler für dieses Fach.
Hoch konzentriert machten sich die Schüler denn auch an die ca. 30 Multiple-Choice-Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen, die in 75 Minuten gelöst werden sollten. Unterstützt von Powerdrinks und ähnlichen Energiespendern gaben sie ihr Bestes, um einerseits ihre Schule  deutschlandweit zu vertreten. mehr

Erfahrungen im Bestattungshaus Giesler>>>22.02.10
Der Philosophiekurs der Jahrgangsstufe 12 machte sich auf den Weg zum Bestattungshaus Giesler in Kreuztal. Der Anlass zu diesem Besuch war das Thema „Sterben und Tod.“
Als Bestattungsspezialist, Inhaber und Nachfolger des Familien-unternehmens zeigte uns Herr O.H.Giesler die Räumlichkeiten. Dabei erzählte er uns nicht nur wie er zu diesem Beruf, durch seinen Vater, gelangt war, sondern ebenfalls sehr persönliche und auch ihm sehr nahe gehende Erlebnisse. Er erklärte uns geduldig  die einzelnen Schritte vor einer Bestattung, welche Arten es davon gibt und was danach noch alles geschehen kann. Der Beruf des Bestatters ist nicht einfach, und nicht jede/r ist den Anforderungen gewachsen. mehr

Zweiter Theaterabend an der Gesamtschule Eiserfeld:
Von Rappern, Elfen und schrägen Typen
Unter Hochdruck war er mal wieder vorbereitet worden, der zweite Theaterabend an der Gesamtschule Eiserfeld. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 zeigten auf der Bühne in der Aula den anwesenden Eltern, Lehrern und Schülern Kostproben aus ihrer Arbeit im Fach Darstellen und Gestalten.
Da das Fach mittlerweile in vier Jahrgängen unterrichtet wird, bot das Programm einen bunten Bogen der unterschiedlichsten Bühnenstücke. Den Auftakt machten die 8er mit ihrem Gummibären-Rap. Unterstützt von Vokal Percussionisten, Flaschenspielern und Chorgesang, gaben drei Mädchen den Jungs locker zu verstehen, dass sie nichts von ihren Gummibären abbekommen. Dafür aber das Publikum, das im Regen von Gummibärentütchen absolut nicht zu kurz kam. mehr

Gentechnik an der GEE oder Wer ist der Mörder ?>>> 07.03.2010
Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Biologie (13. Jahr - gang) an einem Projekttag nach. Durch die Erstellung von genetischen Fingerabdrücken (DNA – Fingerprinting) konnte der fiktive Täter überführt werden.
Die Story: Am Tatort wurde Blut (und damit die DNA) einer fremden Person entdeckt. Fünf Verdächtige kamen für die Ermordung von Herrn K. aus L. in Frage. Die DNA eines von fünf Verdächtigen musste mit der am Tatort gefundenen DNA übereinstimmen.
Mit viel Engagement machten sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses an das molekularbiologische Arbeiten. Die Ergebnisse sprachen für sich. Alle Arbeitsgruppen konn - ten ein respektables Ergebnis vorweisen und den Fall aufklären. mehr

Die Sparkasse Siegen - ein kompetenter Ansprechparter für Geldfragen>>>5.03.2010
Wie gelingt es der europäischen Zentralbank die Geldmenge und das Zinsniveau so zu steuern, dass die Preise stabil bleiben?
Sind unsere Spareinlagen sicher?
Lohnt es sich momentan zu sparen?
Welche Geldanlagen sind geeignet? (...)  
Eine ganze Menge Fragen im Gepäck hatte der SOWI-Kurs der Jahrgangsstufe 12, die Frau Mertens im Anschluss an ihren Vortrag zur Geldpolitik der EZB fachkundig beantwortete. Vielen Dank für die anschauliche Präsentation!   
P. Döhler

A Week In Boxes  
Ein künstlerisches Zeit-Projekt der Klasse 8d  
Wer hat sich das nicht schon einmal gewünscht – Zeit und Erlebnisse festhalten zu können? Besonders Schönes möchte man  hin und wieder gerne für sich erhalten. Doch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d beschäftigten sich eine Woche lang mit dem Alltäglichen, beobachteten ihren Alltag ganz genau, um daraus Material für ihr künstlerisches Zeit-Projekt zu gewinnen.
Angeregt durch die Date Paintings des Konzeptkünstlers On Kawara, in denen er seine eigene Lebenszeit zum Thema macht, entstanden überaus vielseitige und ideenreiche Zeit-Collagen, wobei jeder Schüler seine ganz eigenen Erlebnisschwerpunkte künstlerisch umsetzte
. (mehr)

„Einen Vorsprung aufbauen “
Unter diesem Motto fand am 11.02.2010 ein Bewerbertraining für Schüler der Oberstufe der Gesamtschule Eiserfeld statt. Den zukünftigen Abiturienten wurden durch Frau Julia Mertens von der Personalabteilung der Sparkasse Siegen fachkundige Ratschläge für kommende Bewerbungsverfahren in der freien Wirtschaft vermittelt. Neben theoretischen Inhalten lag der Schwerpunkt auch auf praktischen Übungen, um vermeintliches Wissen, wie etwa „beim Vorstellungsgespräch müsse man nur entspannt gechillt sitzen“, in der der Anwendung zu überprüfen.
Begleitet wurde die Veranstaltung vom Koordinator für Berufs- und Studien-orientierung (StuBO) an der Gesamtschule Eiserfeld, Thomas Dilling, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den SchülerInnen die Realität der Arbeitswelt zu vermitteln und ihnen so „einen Vorsprung“ für ihre berufliche Zukunft zu verschaffen.

10.02.2010: Zum Tag der Kinderhospizarbeit an der Gesamtschule Eiserfeld
Wie ein paar rote Steine in einem Glas mit Sand …

… so viele lebensverkürzend erkrankte Kinder unter all den gesunden gibt es etwa, um die sich der ambulante Kinderhospizverein im Kreis Siegen Wittgenstein kümmert. Dies veranschaulichten jetzt Frau Weht und Frau Hering vom Kinderhospizverein und schilderten Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a, 7d und 12 der Gesamtschule Eiserfeld, wie wichtig die Aufgabe ist, sich um diese Kinder aber auch um deren Familien zu kümmern. (mehr)

 

"FREESCHTEIL at." - Ski und Snowboard gut!
Snowboard, Ski oder Rodel - alles kein Problem für die SchülerInnen der Klassen 10-13 der Gesamtschule Eiserfeld!  Bei strahlendem Sonnenschein (meistens...) & eisigen Temperaturen wurden die SchülerInnen aller Könnensstufen u.a. vom Kölner Dreigestirn betreut. Am Anfang fielen sie, am Ende fuhren sie :) Insgesamt konnten zahlreiche blaue Flecken, aber auch enorme Fortschritte beobachtet werden.  Im Haus Fernblick waren beim allabendlichen gemütlichen Beisammensein die Blessuren des Tages schnell vergessen.  Nächstes Jahr steht dann vermutlich ein Ortswechsel an, der hoffentlich die gleiche tolle Stimmung aufkommen lässt.

Milch Macht Müde Schüler Munter>>>28.01.10
Milchcup Tischtennis-Rundlaufturnier 2010

Das diesjährige Milchcup Tischtennis-Rundlaufturnier fand am Donnerstag, dem 28.01.2010 in der Schulturnhalle des Gymnasiums Wilnsdorf statt.   Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 3., 4., 5. und 6. Klassen traten im Teamwettbewerb gegeneinander an.   Auch 4 Mannschaften der GEE waren mit dabei und konnten beachtliche Erfolge erzielen.   Die ungebrochene Siegesserie der Neunkirchener Schülerinnen und Schüler konnten unsere Schülerinnen und Schüler zwar leider nicht stoppen, aber mit einem 2., zwei 3. und einem 4. Platz sahnten sie viele tolle Platzierungen ab.   (mehr)


Besuch einer Montessoripädagogin im LK Pädagogik>>>21.01.2010

Die Frühpädagogik ist inzwischen im Zentralabitur angekommen. Während in den letzten Jahren Theorien und Modelle der Entwicklungspsychologie und der Sozialisationstheorie die Arbeit im Leistungskurs Erziehungswissenschaft dominierten, sollen die Abiturienten 2011 sich auch mit Fragen der frühkindlichen Bildung und dabei insbesondere mit der Montessori- und Reggiopädagogik vertraut machen.  Weitere Informationen hier …(mehr)



 

Weitere Events im Archiv ab 2002

 

2. HJ. 2009

1. HJ. 2009
2. HJ. 2008
1. HJ. 2008

Aug07-Dez07
Jan07-Juli07
Apr06-Dez06
Dez05-Mrz06
Jun05-Dez05

Jan05-Juli05
Jan04-Juli04
Mrz04-Dez04
Juli03-Dez03
Nov02-Juli03