...Schule in Bewegung...                ...Schule in Bewegung...


Willkommen in der














Archiv 31.08.10 bis 31.12.10


 

Traditionelle Weihnachtsfeier der Jahrgänge 5 und 6>>>>22.12.10
Den Wetterverhältnissen zum Trotz fand auch dieses Jahr wieder unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt. Am 22.12. wurde neben den vier Hirten, die durch das Programm führten, auch das Publikum in weihnachtliche Stimmung versetzt. Das Programm gestaltete sich dabei gewohnt vielfältig. Zwischen musikalischen Darbietungen der MuKu-Gruppen von Frau Linde, Herrn Hoffmann und Frau Jung, konnten sich die Zuschauer auch an Frau Dietermanns Jongleuren, den Rhönradkünsten der Gruppe von Frau Link und Frau Townsends Tänzerinnen erfreuen. Auch der Lehrerchor brachte ein Ständchen dar. Nicht fehlen durfte natürlich der Weihnachtsmann, der wie jedes Jahr zahlreiche Geschenke mitbrachte. Im Sinne des musikalischen Ausklangs der Feier wünschen wir allen „Feliz Navidad, prospero año y Felicidad!“ – Frohe Weihnachten, ein erfolgreiches Jahr und Glück! (mehr)

Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2010>>>13.12.10
Isabelle Gebhardt (6d) gewinnt den Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs
Auch dieses Jahr wird die Gesamtschule Eiserfeld am Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels auf Kreisebene teilnehmen. Bei dem Schulentscheid im Dezember wurde dafür aus dem sechsten Jahrgang die Vertreterin unserer Schule ausgewählt. In der Schulbibliothek lasen die acht Teilnehmer aus einem Buch ihrer Wahl vor, das sie zuvor kurz vorgestellt hatten. Die Lieblingsbücher der Sechstklässler deckten eine große Bandbreite von dem Klassiker „Fünf Freunde“ über die Fantasy-Reihe „Das verborgene Königreich“ bis hin zu dem zweimal gewählten Buch „Der Tag an dem ich cool wurde“ ab. (mehr)

Praktikum bei IKEA für interessierte Schülerinnen und Schüler des
10. Jahrgangs>>>11.12.10
Im Rahmen der Kooperation mit unserem Firmenpartner IKEA erhielten interessierte Schülerinnen und Schüler jetzt die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. In Form eines Langzeitpraktikums in ihrer Freizeit können sie in verschiedene Bereiche des Unternehmens schnuppern und zeigen, was in ihnen steckt. Dadurch erhöhen sie natürlich auch ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der aktuellen Bewerbungsrunde für das Jahr 2011 bei IKEA.

Weihnachtskarten-Projekt der Klasse 8a mit der O II der Hans-
Reinhardt-Schule>>>30.11.10
Nach dem Fußballturnier am 10. November einigten sich die Lehrerinnen und Lehrer der beiden Schulen spontan auf die Gestaltung eines gemeinsamen Vormittags. 
Passend zum Basteln der Weihnachtskarten hatte es über Nacht geschneit. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse hatten zusammen mit Frau Townsend das Projekt  mit Vorlagen für Siebdruckkarten, Bereitstellung von Spielen und leckeren Waffeln sehr gut vorbereitet. Geduldig zeigten sie den Schülern unserer Partnerschule die Drucktechnik, sodass auch die schwerstmehrfachbehinderten Schüler der O II eine Karte herstellen konnten.
Die Gäste brachten einen Kuchen mit, und so konnte der arbeitsintensive und sehr produktive Vormittag mit einem süßen Frühstück und gemeinsamen Spielen gemütlich ausklingen. Christian fühlte sich in der 8 a sogar so  wohl, dass er sich traute, ein Weihnachtslied auf dem Klavier vorzutragen. Dafür erhielt er ganz besonderen Applaus.
(Bericht der 8a: pdf)

Fußball GEE - Hans-Reinhardt-Schule>>>10.11.10
Wie in jedem Schulhalbjahr spielten die Schüler unserer Partnerschule Fußball mit einer Klasse der GEE. Am Mittwoch reisten 10 Schülerinnen und Schüler der OII zusammen mit ihren Lehrern und Zivildienstleistenden an, um gegen die 10 D zu spielen. Verstärkt wurde die Gruppe aus der Hans-Reinhardt-Schule durch unsere Praktikanten aus dem 8. Jahrgang. Gespielt wurde in gemischten Gruppen. Es wurden nicht nur viele Tore geschossen, sondern die Schüler hatten auch jede Menge Spaß. Zum ersten Mal spielten alte Bekannte mit- und gegeneinander, denn einige Schüler aus der 10 hatten bereits vor zwei Jahren die OII in ihrem Sozialpraktikum beim Sport begleitet, mehrere Mädchen waren zusätzlich im Sommer für drei Wochen im Betriebspraktikum.

Wir sind wertvoll für einander – Schülerinnen und Schüler der GEE unterstützen tatkräftig das Projekt Utho Ngathi >>>06.10.10
Am 06.10.2010 waren Andreas Wörster und Masauso Phiri bereits zum zweiten Mal in der Gesamtschule Eiserfeld eingeladen, um über ihr Projekt Utho Ngathi zu informieren, mit dem sie Menschen mit Behinderungen und deren Familien in den ländlichen Gebieten des südlichen Afrikas helfen. Darüber hinaus wurde ihnen eine Spende von insgesamt 660,- € durch Schüler der Projektgruppe „Gemeinnützig Handeln/Hilfsprojekte für Eine Welt“ überreicht.  (mehr)

Erster Besuch in der Hans-Reinhardt-Schule    
Jg. 8 „Gemeinnützig Handeln“, am 6.10.2010
15 Schülerinnen und Schüler aus dem WP-II-Kurs "Gemeinnützig Handeln" lernten in der Hans-Reinhardt-Schule ihre Praktikumsklassen kennen. Spannend fanden sie den Wechsel ins Lehrerzimmer, wo ihnen Schulleiter Dirk Volkwein in einer kleinen Konferenz Informationen über die Schule, die Schulordnung und die Aufgaben eines Praktikanten vermittelte. Nach dem Besuch „ihrer“ Klassen kamen bereits die ersten Anfragen, ob es möglich ist, im 9. Jahrgang das Berufspraktikum an der Hans-Reinhardt-Schule durchzuführen. Wer sich bewährt, darf kommen, so wie in diesem Sommer vier Schülerinnen und ein Schüler aus dem 9. Jahrgang. Ida und Ann-Christin, die das Abitur an der GEE abgelegt haben, leisten zurzeit  ihr Freiwilliges Soziales Jahr ab. Wie in jedem Jahr ist mit der 10. Klasse bereits ein Fußballturnier geplant. Wie schön, dass unsere Schulpartnerschaft so vielfältig und lebendig ist!    (mein)  

GEE beim NRW Tag>>>23.09.10


 Am Sonntag, den 19.09.2010 waren wir mit unserer AG Gruppe " Dance is in you" und Herrn Louis beim NRW Tag. Mit Anderen Schulen und einem Kindergarten traten wir um 13:15 Uhr auf der Bühne Nr. 5 auf. Wir hatten viel Spaß.
Im Anschluss überreichte unser Bürgermeister Steffen Mues dem Bonner Oberbürgermeister Horst Naaß und der Schulministerin Sylvia Löhrmann symbolisch die NRW Fahne.
Der WDR filmte das alles. Für uns Kinder war das sehr spannend.  
Darleen Bosch 5d

„Du teilst und ich such` aus!“, politische Lesung in der 10>>>21.09.10
Dass dieses Prinzip nicht nur bei der gerechten Verteilung von Schokolade funktioniert, verdeutlichte vergangenen Dienstag Prof. Dr. Ewald Frie den 120 Schülern des zehnten Jahrgangs  an der Städtischen Gesamtschule Eiserfeld. In einer politischen Lesung stellten der Professor für Neuere Geschichte der Universität Tübingen und Thomas Plaßmann, Karikaturist und Illustrator für Tageszeitungen, Zeitschriften und Fachpublikationen, ihr 2009-erschienenes Buch „Das Schokoladen-problem“ in der Schulbibliothek vor. Dieses Buch soll jungen Menschen die Landesverfassung von Nordrhein-Westfalen nahebringen. (mehr)

Klassenfahrt der 10 D in die Niederlande (6.-10. September 2010)
Die 10 D hat sich für eine Fahrt in einen Ferienpark in Flevoland (Zeewolde) entschieden. Spannend war vor allem, wie die Selbstversorgung funktionieren würde. Abwechslung gab es durch Besuche der Stadt Kleve, des Freilichtmuseums Enkhuizen bei Sturm und Regen, eine Wanderung über den Deich und einen Tag in Amsterdam mit Stadtrundgang und Besuch des Anne-Frank-Hauses bei strahlender Sonne. Die Fahrt war interessant, alle wurden satt! Am besten waren der Zusammenhalt in der Klasse, gute Laune und viel Lachen! So soll es auch im nächsten Jahr in der Schule bleiben! (pdf)

Kurztripp des GK-11 Physik von Eiserfeld zur "Weltmaschine">>>20.09.10
Diese Maschine mit gigantischen Ausmaßen gleicht einem Mikroskop, das - wenn auch nicht mit Licht - dafür aber mit Hilfe super schneller Protonen (über 99,9 % der Lichtgeschwindigkeit) tief in die Substruktur der Bestandteile der uns vertrauten Materie blicken kann. Auf einer riesigen 27 km langen Kreisbahn, 100 m unter der Erde nahe Genf gelegen, im Grenzgebiet zwischen Schweiz und Frankreich, werden  Teilchenstrahlen zur Kollision gebracht und die dabei entstehenden Bruchstücke in zwiebelförmig um den Kollisionspunkt angeordneten Messapparaturen registriert. Spätestens hier wird klar, dass uns unsere Exkursion am Montagnachmittag nicht an den Genfer See geführt haben kann.
Vielmehr waren wir Gäste einer Ausstellung on tour "Die Weltmaschine" in der Siegerlandhalle, die modern und aufschlussreich in das größte naturwissenschaftliche Experiment der Gegenwart am Large Hadron Collider (LHC) des CERN einführte. Die Universität Siegen ist an dem Experiment ATLAS mit ihrem Pixeldetektor Teil einer riesigen Kollaboration von über 3000 Wissenschaftlern; ihre Mitarbeitern waren daher die idealen Begleiter einer Führung, in der sich unser Kurs der anspruchsvollen physikalischen Thematik nähern konnte. Auch wenn wir aktuell im Unterricht erst mit den beschreibenden Begriffen der Kinematik umgehen, war es spannend zu erfahren, mit wie viel Aufwand, Mühe und auch Leidenschaft hier den großen Fragen der Physik nachgegangen wird: Was geschah beim Urknall? Woraus besteht das Universum? (ARMB)

Eröffnungsgala Nordrhein-Westfalen-Tag 2010 in Siegen>>>17.09.2010
Das Apollo-Theater hatte Schüler der 8. - 10. Klassen zur Generalprobe der Eröffnungsgala zum NRW-Tag 2010 eingeladen. Für viele war das sicherlich die erste Begegnung mit einem großen Konzertorchester - und zugleich eine gelungene Werbung für das Apollo. Die Schülerinnen und Schüler unserer 10 D waren gespannt, wie man sich den geladenen Gästen der Landesregierung NRW und der Stadt Siegen präsentieren würde. (mehr)

Musical 'Engel' zweite Aufführung>>>16.09.10


: Ein Engel in der GEE 16. September 2010 Am 16. September war unsere Aula erneut im Mittelpunkt der himmlischen Geschichte. Die Fünft- und Sechstklässler präsentierten unter Regie von Christoph Hein in zwei gelungenen Vorstellungen das Musical „Ein Engel?“ Neben vielen Kindern aus den umliegenden Grundschulen und unsreren Mitschülern der 5. – 7. Klassen nahmen auch die Schülerinnen und Schüler aus der Hans-Reinhardt-Schule an der Aufführung teil. Zum ersten Mal trafen sie hier die 8. Klässler aus dem Kurs „Gemeinnützig Handeln“, die sie demnächst als Praktikanten begleiten dürfen.

Ballonwettbewerb der neuen 5'er:Leichter Wind aus Nordwest>>>03.09.10
Anders als in den letzten Jahren ließ ein nur ganz sanfter Wind aus Nordwest die 120 Luftballons der neuen 5.-Klässler steil nach oben steigen.
Der alljährliche Luftballonwettbewerb war wieder einmal der krönende Abschluss der Einschulungswoche. Bei schönstem Sonnenschein hoffen jetzt 120 frischgebackene Gesamtschüler(innen) darauf, dass ihr Ballon am weitesten fliegt. In der Woche darauf geht es jetzt auf Kennenlernfahrt. (mehr)

Die GEE heißt die neuen 5er herzlich willkommen>>>31.08.10
 Unter dem Motto „Gemeinsam wollen wir uns freuen“ fand die diesjährige Einschulungsfeier der neuen 5er statt.
Nach dem traditionellen Einschulungsgottesdienst ging es in der Aula der GEE unterstützt durch die MUKU-Gruppen des Vorjahres im feierlichen Rahmen weiter. Dann war es endlich soweit: Die Kinder konnten ihre Klassenlehrerteams und ihre Klassenkameraden mithilfe von farbigen Luftballons suchen und ein erstes Mal ihre neuen Klassenräume in Augenschein nehmen.  Wir wünschen allen SchülerInnen einen guten Start! (mehr)

Gemeinsam wollen wir uns freuen...>>>31.08.10
Traditioneller Einschulungsgottesdienst in der Trinitatiskirche.
Eine bunte Blumenwiese entstand in einer Aktion, zu der jeder/e neue 5'er im Gottesdienst einen Blumenbeitrag beigetragen hatte. Es wurden gemeinsame Lieder eingübt, ein Kanon 'Gemeinsam' wurde gesungen, Pfarrer Münker predigte, das Gottesdienst-Lehrer-Team formulierte Fürbitten,  'Laudatto si' und der Segen schlossen den fröhlichen Gottesdienst ab.
Nach dem Gottesdienst ging es gemeinsam zu Fuß zur Gesamtschule, dort warteten schon die Jongleure für die Einschulungsfeier.

 

Weitere Events im Archiv ab 2002

 

1. HJ. 2010

2. HJ. 2009

1. HJ. 2009
2. HJ. 2008
1. HJ. 2008

Aug07-Dez07
Jan07-Juli07
Apr06-Dez06
Dez05-Mrz06
Jun05-Dez05

Jan05-Juli05
Jan04-Juli04
Mrz04-Dez04
Juli03-Dez03
Nov02-Juli03