Archiv: Dezember 2003 - Juli 2003



Große Traditionsweihnachtsfeier>>>17.12.03 Videos
Weihnachten in der GEE -ist ohne die alljährliche 5er/6er Feier gar nicht möglich! Dies muss man jedenfalls vermuten, wenn man gestern Abend die brechendvolle Aula gesehen hat. (Link:Bider und Videos)

Klasse 5b: Erstes Klassenkonzert>>>05.12.04
 Unter der Leitung ihrer Klassen- und Musiklehrerin Susanne Linde veranstaltete die Klasse 5b am 5.12.um 18.00 Uhr erfolgreich ein Klassenkonzert - das erste dieser Art an der Gesamtschule Eiserfeld. Das Besondere dabei: Jedes Kind leistete einen Beitrag dazu, sei es durch Tanz, Programmentwurf oder Moderation.

Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Eiserfeld>>> 26.11.2003
Nach Ausscheidungsvorlesen in den Klassen qualifizierten sich die Besten für den Vorlesewettbewerb in der Aula. Viele Zuschauern aus den Klassen begleiteten ihre Wettbewerber mit Unterstützung und viel Applaus.  

Kreismeisterschaft im Basketball>>>18.11.03 (kein Link)
Wir, die weibliche Schulmannschaft (WKIII 1998-02) der GEE, wurden gestern Kreismeister. Die Gesamtschule am Giersberg verlor gegen uns mit 14:54. Weiter geht's auf Bezirksebene am 14.01.04 im Kreis Olpe. Also Daumen drücken!!!                                                   (die Mannschaft)  

JMM-Preisverleihung an der Gesamtschule Eiserfeld>>>12.11.03

Über 800 Schulen aus 27 Ländern in ganz Europa beteiligten sich in diesem Jahr am "Join Multimedia" der Siemens-AG. .Der Beitrag aus dem Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften in Klasse 8 erreichte in der Altersgruppe 1 (bis 15 Jahre) den 7. Platz.Die Preisverleihung fand am 12.11.03 in einem festlichen Rahmen in der Bibliothek der Gesamtschule durch eine Repräsentantin der Firma Siemens statt, die extra aus Düsseldorf angereist war.


Projekt Gentechnik (GT)>>Nachtrag zum 27.06.03  

Ein Projekt im Rahmen der Projektwoche der GEE vom 23.06.2003 (Mo) - 27.06.2003 (Fr)."Eine interessante Sache, die Lust auf mehr macht!"

Dokumentation des Betriebspraktikums in Jg 9>>14.10.2003

Drei Wochen lang hatten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs Gelegenheit, in mehr als hundert Betrieben unserer Region den Berufsalltag kennen zu lernen. Ihre Eindrücke und Erfahrungen dokumentierten sie in einer umfangreichen Ausstellung in der Aula unserer Schule. …


Verabschiedung von Frau Willkomm>>09.10.03 (kein Link)
Die letzte Schulpflegschaftssitzung von Frau Willkomm. Mit einem Glas Sekt wurde in großer Runde angestoßen. 7 Jahre Pflegschaftsvorsitz mit ca. 35 Schulpflegschaften und den viele zusätzlichen Veranstaltungen, immer ruhig, sachlich, unterstützend und ausgleichend.  Uns bleibt nur 'Danke' zu sagen. Unsere neuen Vorsitzenden: Frau Krumm (Vors.) und Frau vom Dorp (Stv.)

Die Schulpflegschaft

Größer?? Klick!!


Siebter Platz beim Siemens Join Multimedia 2003>>24.09.03
Das Gewinnerteam Über 800 Schulen aus ganz Europa beteiligten sich in diesem Jahr am "Join Multimedia" der Siemens-AG. In sechs Kategorien wurden jeweils die 20 besten Einsendungen prämiert. Der Beitrag aus dem Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften
in Klasse 8 erreichte in der Altersgruppe 1 (bis 15 Jahre) den 7. Platz und wurde mit 250 Euro Preisgeld belohnt.               Siemens-Logo

Jahrgangsstufe 13 auf Studienfahrt am Golf von Neapel>>23.09.03
Vom 19. bis 28.09.2003 war die Jahrgangsstufe 13 in Italien unterwegs. Nach einem kurzen Abstecher an die Adria ging es weiter nach Meta di Sorrento auf der Sorrentinischen Halbinsel. Die Gruppe wohnte in dem Bungalowdorf "Bleu Village" und unternahm von dort aus einige Tagesfahrten per Bus und Schiff.....

Kennenlernen in Erfurt und Weimar Jg. 11>>22- 26.09.2003
Die Jahrgangsstufe 11 fuhren in diesem Jahr gen Osten. Die Stadt Erfurt wurde nicht nur von oben, sondern auch in der Tiefe erkundet. Nach intensiver Vorbereitung am Dienstag folgte ein nachdenklicher Tag in Buchenwald, danach blieb genügend Zeit für die Sehenswürdigkeiten von Weimar.


Einschulungsgottesdienst/Einschulungsfeier>>16.09.03 (kein Link)
'Du bist du, versteck' dich nicht', so das Motto unseres Gottesdienstes mit Pfarrer Meyer und unserem Gottesdienstteam. Anknüpfend an die Geschichte mit den anvertrauten Talenten: Du hast etwas zu bieten, trau dich dieses zu zeigen. (unser Motto-Kanon). Bei der anschließenden Einschulungsfeier in der Aula gab es viele Vorführungen der ehemaligen 5'er, puzzelnd fanden sich die neuen Klassen zusammen und lernten ihre KlassenlehrerInnen kennen.

Verkehrssicherheitstraining>>27.07.03 (kein Link)
"Am Montag vor den Sommerferien war es wieder so weit: 8 Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 nahmen an einem Verkehrssicherheitstraining auf dem Gelände des OAC Olpe teil. Durch theoretische Erörterungen, eindrucksvolle Vorführungen und viele praktische Übungen lernten die "jungen
 Fahrer/innen" auch in kritischen Situationen ihr Fahrzeug zu beherrschen und Gefahren besser einzuschätzen. Alle waren sich einig: zukünftig wird man sich im Straßenverkehr vorsichtiger verhalten, denn die Gesetze der Fahr-Physik kann niemand außer Kraft setzen." J.Hoffmann

Lysistrata                                                                   Literaturkurs12>>29.07.03
Lysistrata: Krieg zwischen Athen und Sparta. Verzweifelt lässt Lysistrata die Athener Frauen schwören, sich so lange ihren Männer zu verweigern, bis Frieden herrscht.

Eine umjubelte Aufführung vor begeistertem Publikum.


Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer>>22.07.03            Zeitungs-Info
Vor über 400 Zuschauern, in einer wunderbaren Inszenierung mit Jörg Siewert (Musik) und Christoph Hein (Theater) wurde das Musical von unseren SchülerInnen aus den Jahrgängen 5 und 6 aufgeführt. Die Kinder zeigten so richtig, was in ihnen steckt. Ein Abend, der in Erinnerung bleiben wird.

NEU (MPEG-VIDEOS)

EineInsel.. (MPEG) (WMV)

MiHau....      (MPEG) (WMV)

IchHasseKinder....(MPEG)

Wiedersehn..(MPEG) (WMV)

Wundersame..(MPEG) (WMV)

Applaus ....(MPEG)

 

MPEG normaler Videostream

WMV Stream mit MP9


Musical:Jim Knopf (Hintergrundinformationen) >>22.07.07
Dass Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer ohne ihre Lok gar nicht denkbar sind, war für die verantwortlichen Lehrer des Kindermusicals Christoph Hein und Jörg Siewert recht schnell klar. So wurde dieses bühnenbauliche Problem sofort in die bewährten Hände von Günter Kläs gelegt, Techniklehrer an der Gesamtschule Eiserfeld.  

1. Siegener Eiersturz >>18.07.03                        Videoimpressionen(DSL oder Geduld)

2000 Zuschauer

Am ersten Siegener Eiersturz nahm auch unsere Schule teil. Ein rohes Ei sollte mit einer Flugkonstruktion aus 15 Metern Höhe möglichst elegant und schnell und unbeschädigt landen. 2000 Zuschauer sahen die 90 Objekte von 4 Schulen. Ein toller Event für die Schüler. Unsere Schule belegte in allen Kategorien den jeweils ersten und zweiten Platz.

..die stolzen Sieger


Projekt Hunderwasser>>18.07.03
Projekt "Traumhäuser auf den Spuren von Hundertwasser" Kunstunterricht Klasse 7c.  Vom Iglu bis zum afrikanischen Rundhaus - immer gingen die Schüler der Frage nach : Wie wohnt man woanders?

10'er Abschlussfeier>>18.07.03 (kein Link)
Unsere 10'er wurden in einer besinnlichen und auch fröhlichen Abschlussfeier entlassen. Das Motto' Es geht ein Zug nach irgendwo..'. Wir wünschen Euch allen viel Erfolg auf der Reise zu den Träumen. Zur Erinnerung: 'Tribute to Lyonel' von Christoph Griffel  und der Lehrerchor mit 'Lehrer lügen nicht'.

Abschlüsse SI 2003im Vergleich >>16.07.03
Auch der Entlassjahrgang 2003 konnte trotz verschärfter AO-SI mit erfreulichen Abschlussquoten aufwarten (Grafik). Wieder Bemerkenswert: Kein Schüler verlässt die Gesamtschule Eiserfeld ohne Abschluss, 45% der SchülerInnen erhielten FORQ und damit die Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe.

Weitere Events..2002-2003

 

 

 

 

 

Nach oben
2002Nov-Juli
2003Juli-Dez