Abschlussfeier der Abiturienten

am 15. Juni 2007

 


Nachdem zehn Abiturjahrgänge ihren Abschlussball in der Aula der Gesamtschule gefeiert hatten, musste in diesem Jahr ein größerer Veranstaltungsort gewählt werden. Vor drei Jahren war nämlich die Zahl der Anmeldungen für die Sekundarstufe so rasant angestiegen, dass die Schulkonferenz beschloss, den Abiturjahrgang 2007 vierzügig durchzuführen. Entsprechend groß war nun auch die Anzahl der Abiturienten, die zu einem gelungenen Abend in der Stadthalle Betzdorf eingeladen hatten. Da viele der 67 Schülerinnen und Schüler nach ihrer Schulzeit in Rheinland-Pfalz in der 11. Klasse an unsere Schule gewechselt waren, lag die Wahl dieses Veranstaltungsortes nahe.

   

Die Damen bestaunten nicht nur ihre Roben, sondern sie mussten auch hin und wieder zweimal hinschauen, um ihre einstigen Banknachbarinnen zu erkennen. "Was, du bist das?", war deshalb mehrfach zu hören.

 

 

Ihr Motto: "007 - Die Lizenz zur Intelligenz" hatten die Schülerinnen und Schüler ganz offensichtlich zum Anlass genommen, um besonders gentleman- und ladylike zu erscheinen. Entsprechend erfolgte nach der Laudatio des Schulleiters (The Man With The Golden Gun), der sich als Kenner der Bondfilme outete, sowie den Glückwünschen der Elternsprecherin, Frau Krumm, und der Oberstufenleiterin, Frau Weber, die Zeugnisübergabe mit einem Glas Martini  - geschüttelt, natürlich, und nicht gerührt. (So wird der Martini verwässert -  ein guter Agent bleibt cool und nüchtern.)

Zusätzlich zu den guten Wünschen ließ es sich Frau Weber (From Russia With Love) nicht nehmen, drei Schülerinnen und Schüler besonders auszuzeichnen mit kleinen Geschenken für Artikulation, Durchblick und Akrobatik.

 

Der Lehrerchor dürfte in diesem Jahr besonders viel Freude beim Um- und Neudichten der Liedvorträge gehabt haben, ging es doch außer um Lehren und Lernen, Singen und Lärmen auch um die Frage, was Frau Sommer  (On Her Majesty's Secret Service) sich wohl denken wird, wenn man ihr "Die Wacht am Rhein" singt - zumal ja festzustehen scheint, dass alles Wiegen und Messen nicht dazu führen wird, erste zu sein ...

 

Das Zentralabitur erzielte ansonsten zu Recht keine besondere Aufmerksamkeit; denn die Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet für Ihren Auftrag (Die another Day). Lediglich die Weitergabe der Daten, egal, ob  über Downloads oder in Papierform, grenzte an Mission Impossible, sodass die Sänger des Lehrerchores Frau Sommer in Ihrer Parodie vom lieben Vaterland nicht ganz unbehelligt lassen konnten.

 

 

Posing für das offizielle Foto - es dauerte eine Weile, bis alle ihren Platz gefunden hatten.

 

 

Der gute Zusammenhalt im Jahrgang spiegelte   sich in strahlender Laune.

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen"

Zum Glück wurde man nicht den Piranhas oder Haien zum Fraß vorgeworfen, wie das bei Bond durchaus üblich ist, sondern es gab ganz gesittet eine leckere Tafel für die Gäste, sodass sich Verwandte, Freunde und "Ausbilder" bei den frisch gebackenen "Agenten" rundherum wohl fühlen konnten.

Nach dem Essen warteten die Abiturienten mit einigen Überraschungen für ihre Lehrerinnen und Lehrer auf. Sie, die alle hervorragend zu feiern verstehen (Live And Let's Dance), hatten dabei vor allem Erholsames und Lustiges im Gepäck. Über eine geheime Operation an der grünen Grenze wusste Herr Hoffmann launig zu berichten und die Filme aus der letzten Schulwoche ließen in einige Abgründe blicken.

Wenn es nicht David gäbe, so müsste man ein wenig an der Musikausbildung an unserer Schule zweifeln. Der Musikvortrag des Biologiekurses war aber auf jeden Fall mutig ...

Auf den Dank der Stufensprecher an die, welche die neuen "Agenten" auf Ihrem Weg begleitet haben, hier ein Danke an diese 007 für den gelungenen Abend.

 

Diamonds Are Forever

The World is Not Enough

Tomorrow Never Dies

 

Erobert euch die Welt, bewahrt euch eure Lebensfreude, vergesst eure Freunde und Mitmenschen nicht - und schaut mal rein, wenn ihr in der Nähe seid - ihr seid immer willkommen.

(mein)