Aktion Tagwerk: Besuch aus Tansania


Im Zusammenhang mit der Aktion "Tagwerk" war eine Abordnung einer tansanischen Gruppe mit Orga-Leiter Gerbershagen in der Klasse 8D. Die Gruppe ist zu Gast in den Kirchengemeinden des Kreises und besucht auch andere Schulen (Gymnasien Netphen,Morgenröte und E.V.). Die Doppelstunde hat bei allen Beteiligten nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

 

„Eine Hand allein schnürt kein Bündel“

Vierköpfiger Besuch erwartete die SchülerInnen der Klasse 8D am 14.Juli 2004.

Drei Leute einer Jugendgruppe aus Tansania und der Organisator des Austauschs Herr Frank Gerbershagen kamen zu Besuch, um zwei Schulstunden lang über Land und ihre Lebensweise zu berichten und um Fragen zu beantworten.

 

Nachdem die Schüler mit einer Beamer-Präsentation etwas über das Land

( d.h. geographische Lage, Einwohner etc. ) erfahren hatten, erklärten sich die drei Tansanier dazu bereit, Fragen zu beantworten. Da Tansania ein sehr armes Land ist, wurden viele Fragen über die Arbeitsverhältnisse oder zur Ernährung gestellt.

Man konnte ganz deutlich heraushören, dass die Leute in dem ostafrikanischen Land ganz andere Ansichten haben als wir hier. So erweist sich zum Beispiel das Sprichwort „Als Gott die Welt erschuf, schenkte er den Afrikanern die Zeit und Europa die Uhr“ als wahr.

Als Schülersprecher Sven Schlosser die interessante Frage stellte, ob in Tansania die Männer einen höheren Wert hätten als die Frauen, kam ein langer und aufschlussreicher Vortrag über die Traditionen in diesem Land. Es war herauszuhören, wie sehr die Tansanier Wert auf Respekt vor dem anderen Geschlecht legen und welch ein traditionsbewusstes Volk sie sind.

Die Tansanier erzählten außerdem, wie wichtig es ist, dass Kontakte zwischen Tansania und Deutschland geknüpft werden, denn „Eine Hand allein schnürt kein Bündel“. Zudem bestätigten sie, dass Deutschland ihnen sehr gefallen würde, weil sie so unsere Traditionen und wir ihre kennenlernen könnten.

 

Nach dieser Gesprächsrunde lockerte einer der Tansanier, der als Lehrer für Tanz und Kunst arbeitet das Geschehen etwas auf, indem er „body percussion“ einübte, wobei die SchülerInnen der 8D mit Begeisterung mitmachten.

Der Besuch der drei Tansanier war sicherlich sehr informativ und zugleich ein guter Einblick in die afrikanische Kultur und Lebensweise.

 D. Krieger, 8D