Aktion Tagwerk 04


 

Heute, am 15. 07. 04, war es endlich soweit. Die lange geplante Aktion unter dem Motto „Einen Tag jobben – viele Tage helfen“ hat sehr erfolgreich stattgefunden. Die Schüler des 8. Jahrgangs haben sich in sehr unterschiedlichen Bereichen betätigt, z.B.: Keller aufräumen, Obstkisten schleppen, Ware einräumen, Hof fegen, Baby sitten, Hund ausführen, putzen u. a. Ebenso vielfältig waren dementsprechend auch die Einsatzorte:  Gemeindehaus, Friseurladen, Bäckerei Baumschule, Kinderklinik, Altersheim, Nachbars Garten, Opas Schuppen  u.a.

Insgesamt haben die SchülerInnen  ca. 1600 Euro erarbeitet. Das Geld wird von den Arbeitgebern direkt an die Aktion Tagwerk überwiesen, die damit Projekte gegen Kinderarbeit und für bessere Lebensbedingungen von Straßenkindern unterstützt. 

Wer heute in Eiserfeld einkaufen war, konnte nicht an den kleinen Tagwerkern aus dem 6. Jahrgang vorbei. Mit einem Waffelstand, kleinen Aktionen (Einkäufe tragen, mit dem Schirm zum Auto bringen, auf den Hund aufpassen) und zahlreichen Sammeldosen haben die SchülerInnen trotz des Dauerregens 700 Euro eingenommen.

Die lokale Presse, Radio Siegen und der WDR 5 ( Sendung Liliputz) haben dafür gesorgt, dass viele Menschen von der gelungenen Aktion erfahren.

Herzlichen Dank an alle, die uns bei der Aktion Tagwerk unterstützt haben.

 (U. Zingler)