Aktion Tagwerk NRW 2005 – 30. 06.2005


Die Gesamtschule Siegen-Eiserfeld beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion Tagwerk.

Die Grundidee: Schülerinnen und Schüler engagieren sich für Kinder und Jugendliche in Entwicklungsländern. Dazu suchen sie sich – entsprechend den Vorgaben des Jugendschutzgesetzes- für einen Tag einen bezahlten und per Arbeitsvertrag geregelten Job. Das erarbeitete Geld wird direkt vom Arbeitgeber an den Trägerverein Aktion Tagwerk überwiesen.

 

 

In diesem Jahr sollen besonders Projekte in Südafrika, Indien und Kolumbien unterstützt werden.

Am heutigen Tag waren rund 300 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 an der Aktion Tagwerk beteiligt.

Da die Teilnahme freiwillig ist, hatten die übrigen Schüler einen ganz normalen Schultag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die an der Aktion beteiligten Schüler der Jahrgänge 8-10 waren in sehr unterschiedlichen Bereichen tätig:

Mitarbeit in verschiedenen Verkaufsbereichen und Logistik bei IKEA, Lagerarbeiten bei Fa. Utsch AG, Waren einräumen in REWE und Edeka-Märkten oder Baumärkten, Öffentlichkeitsarbeit in der DRK-Kinderklinik, Mithilfe in Kindergärten, Gärtnerei , Arztpraxen sowie Botengänge, Babysitten, Unkraut jäten usw.

 

 

Jüngere Tagwerkler der 6. Klasse waren heute mir großer Begeisterung im Einkaufszentrum Eiserfeld im Einsatz. Trotz des zeitweise starken Regens verkauften sie Waffeln, boten selbstgearbeitete Seidenmalereien an und baten mit Sammeldosen um ein Spende.

 

 

 

 

 

 

 

In der Schule wiederum veranstalteten Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs einen Sponsorenlauf zugunsten der Aktion Tagwerk.

Bei diesen zahlreichen Aktivitäten kann sich das Ergebnis sehen lassen:

 

Die beteiligten Schüler erarbeiteten heute rund 5.000 Euro !

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und allen Arbeitgebern für ihre Unterstützung!

  

(Bettina Ermert-Wagener)