Eiserfelder Achtklässler engagieren sich bei der „Aktion Tagwerk“  


 

Knapp 2.000 € für einen guten Zweck – mit diesem beeindruckenden Ergebnis beendeten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eiserfeld die diesjährige „Aktion Tagwerk“. Ob in der Tierarztpraxis, der Autowerkstatt oder dem Supermarkt – mit ihrer zweistündigen Arbeit an einem Ort ihrer Wahl beteiligten sich die Eiserfelder Achtklässler nicht nur an der Initiative für Entwicklungsprojekte in Afrika, sondern bekamen auch selbst die Gelegenheit für erste Einblicke in die Berufswelt.

  „Das sind wirklich spannende Eindrücke hier“, wissen Jan und Benjamin von der Arbeit in einer Werkstatt für Oldtimer zu berichten. „Wir interessieren und sehr für seltene, alte Autos und haben uns daher für diesen Job entschieden.“ Fasziniert begutachten die beiden ein über 60 Jahre altes Exemplar, das gerade auf Hochglanz gebracht wurde.  

  

 In einer Tierarztpraxis kümmert sich Kim um einen Dalmatiner. Durch Streicheln und gutes Zureden trägt sie zur Beruhigung des Hundes auf dem Behandlungstisch bei – eine von vielen Aufgaben im Tierarztberuf. Auch im Zoohandel muss der Tagwerker zupacken: Tim reinigt den Käfig für die Hasen, die vorher allerdings erst einzufangen sind – keine leichte Aufgabe!  

Jonas und Fabian engagieren sich in einem Weidenauer Angelshop. Auch hier hat das Hobby eine entscheidende Rolle bei der Wahl der Arbeit gespielt. Fabian, selbst begeisterter Angler, erläutert fachmännisch die verschiedenen Hakentypen: „Form und Größe hängen von der Art des Fisches ab. So benötigt man zum Beispiel für den Karpfen etwas anderes als für eine Forelle.“  

 Im Kosmetikstudio muss das große Schaufenster gereinigt werden – eine Aufgabe, die immer wieder mal erledigt werden muss. Zu zweit macht Annika und Rosa die Arbeit aber Spaß.  

Die Teilnahme an der Aktion „Tagwerk“ ist mittlerweile schon zu einer guten Tradition an der Gesamtschule Eiserfeld geworden, zum insgesamt achten Mal in Folge haben die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Engagement eine stattliche Spendensumme eingefahren. In diesem Jahr gehen die Erlöse an Bildungsprojekte in Ruanda, Burundi und Südafrika. Die „Aktion Tagwerk“, in diesem Jahr unter dem Motto „Jeder Tag zählt“, wird von zahlreichen prominenten Persönlichkeiten unterstützt und steht unter der Schirmherrschaft der nordrhein-westfälischen Schulministerin Sylvia Löhrmann.  

 U. Zingler/F.Kraft