John Pratt ist school-inspector in Ghana und zur Zeit auf einem privaten Deutschlandbesuch bei der Familie Schütz in Eisern. Er nutzt die Gelegenheit, sich über soziale und schulische Einrichtungen hierzulande zu informieren.
Die Umstände, unter denen in Ghana Schule gemacht wird, beeindrucken die Zuhörer. Wie auch Esther Schütz aus eigener Anschauung zu berichten wusste, ist die Armut der Menschen kaum vorstellbar. Noch lange nicht jedes Kind kann in einer Schule unterrichtet werden.
Ein Besuch der Schulaufsicht?

Ja, aber der ganz anderen Art.
Der Schulaufsichtsbeamte aus 
Ghana konnte von dem live erzählen, was man hierzulande nur vom Hörensagen als Schule in Dritte-Welt-Ländern kennt.[rk]
 

Mr Pratt interessierte sich sehr für das Konzept der Gesamtschule, die es in seinem Land nicht gibt. Im Gespräch mit Kollegen und einem anschließendem Rundgang konnte er sich einen kleinen Einblick in unsere Schule verschaffen.