Wenn Lampenfieber anspornt ….


Lesewettbewerb an der Gesamtschule Eiserfeld am 15.12.2005

Harry Potter, die wilden Kerle, Onkel Tom`s Hütte …. Kein Klassiker der beliebten Kinderliteratur fehlte, als jetzt acht Schüler des 6. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld zum Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels antraten, um sich für die Kreisausscheidung zu qualifizieren.

Fast spürbar für die Zuschauer in der Aula lag das Lampenfieber aller Schülerinnen und Schüler in der Luft. Führte es bei einigen Schülern hie und da zu unsicherer und aufgeregter Stimme, so führte es Jannik Zuther, Klasse 6c, zum ersten Platz.

Sichtlich nervös stellte Jannik seinen selbst gewählten Lesetext „Die Zeit des Unheils“ vor, doch schon mit der ersten vorgelesenen Zeile erlangte er eine erstaunliche Souveränität, die ihn auch in der zweiten Leserunde beim unbekannten Lesetext nicht verließ. Bestechend auch seine klare und akzentuierte Aussprache.

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Eva Tellmann, Erika Weiß und der Oberstufen-schülerin Dominique Krieger,  war sich schnell einig, dass Jannik Zuther der erste Platz gebührte.

Jan-Michel Moos, Klasse 6d, beeindruckte durch seine kecke, lustig lebendige Art des Vorlesens und erreichte den zweiten Platz. Tim Foth, Klasse 6c, belegte den dritten Platz.

Weitere Teilnehmer dieser schulinternen Ausscheidung waren: Viola Weth, 6d, Jana Weinmann und Johanna Klöckler, 6a, Svenja Schlosser und Dominik Hufschmidt, 6b.

 (j.Dicker)

       

Alle 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aufgeregt vor Beginn des Lesewettbewerbs

       

Betreut durch die Deutschlehrerin Heike Niwar   Melanie Kämpf sorgt für den musikalischen Rahmen