Lesewettbewerb an der Gesamtschule Eiserfeld:

„Alle mal herhören – Lesen ist in“


  Krimis bevorzugt – das schienen sich die acht Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eiserfeld jetzt bei ihrer Buchauswahl zum diesjährigen Lesewettbewerb des deutschen Buchhandels gedacht zu haben. Sie traten z.B. mit James Bond oder Alfred Hitchcock und den drei Fragezeichen an, um sich für die Kreisausscheidung zu qualifizieren.
Den besten Eindruck bei der Jury hinterließ in der Buchpräsentation sowie beim Lesen des unbekannten und selbst gewählten Textes Lisa Zips, 6a, die auch den ersten Platz belegte. Auf Platz zwei folgte Sarah Steuber, 6d, und den dritten Platz eroberte Daniel Müller, Klasse 6c.
 
Kleine Neuerungen hatte es im Vorfeld der Leseausscheidung gegeben, um die Vertreter der Klassen 6a-d vorzubereiten und sicher zum Wettbewerb zu führen. So hatten die Schüler regelmäßig in ihren Mittagspausen lesen geübt und waren dabei durch ausgewählte Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs gecoacht worden. Diese hatten innerhalb ihres Fachs WP II Media Literacy die Lesekandidaten ganz oft unter ihre Fittiche genommen und ihren Lesevortrag trainiert. 

 

 

 

 

 

 

 

Auch technisch war die Veranstaltung aufgepeppt worden. Zu jedem Leser wurden ein Kurzprofil und seine ausgewählte Literatur per Beamer präsentiert, sodass sich die zuschauenden Schüler des 6. Jahrgangs und ihre Lehrer sehr gut durch den Wettbewerb orientieren konnten. Für eine gekonnte Moderation sorgte dazu noch Katrin Latsch, 9b.  


 

 

 

 Weitere Teilnehmer dieser schulinternen Leseausscheidung waren: Constantin Weib, 6c, Alina Weib, 6d, Emma Franke, 6c, David Schütt, 6a, Alicia Gipperich, 6b und Kim Henrichs, 6b.
 
 
(j.dicker)