Die Vorleser:

Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs stellten sich dem Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels


 Was haben BMX-Räder und die Leselust von Sechstklässlern gemeinsam? Vielleicht Kraft und Dynamik? In jedem Fall ergänzten sich beide jetzt an der Gesamtschule Eiserfeld zu einer spannenden Wettbewerbsshow, als es darum ging, den Schulsieger im Lesewett-bewerb für die Entscheidung auf Kreis- und Stadtebene zu küren.

Angetreten waren acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a-d der Gesamtschule Eiserfeld, um sich in ihrer Leseleistung zu messen. Da so etwas nicht von ungefähr kommt, hatten sie im Vorfeld tatkräftige Unterstützung und Training von Schülern des Media Literacy Kurses des 10. Jahrgangs bekommen. Hier waren es auch Katharina Kermani und Julia Klein, 10d, die gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm führten.

Zunächst mussten alle Sechstklässler einen etwa drei minütigen Auszug aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen, das sie zuvor auch vorstellen mussten. Die fünf Jurymitglieder, bestehend aus den Lehrerinnen Karin Frank, Uschi Zingler, Brigitte Judt und den Schülern Sarah Platen und Tim Knoll (beide Jg. 12) entschieden, dass nach dem K.O.-System Lena-Christin Beichler (6a), Ole Grahn (6b), Sarah Bäumer (6c) und Jessica Franz (6d)  in die nächste Runde weiterkamen.

In den Pausen während der Juryentscheidungen begeisterten dann Eddie Baum (8a) und Bruno Hoffmann (Jg. 11) mithilfe einer Rampe mit ihrer sehr beeindruckenden BMX-Show.

In der spannenden zweiten Runde, in der aus dem unbekannten Buch „Oscar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel vorgelesen werden musste, machte schließlich Jessica Franz (6d) das Rennen und ging in einer äußerst engen Entscheidung als Siegerin hervor. Sie wird die Gesamtschule Eiserfeld auf Kreisebene würdig vertreten.

Alle Schüler, die am Wettbewerb teilnahmen, konnten sich je nach Platzierung aus einer großen Auswahl Buchpreise aussuchen.

(j. dicker)