Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2010>>>12.12.10 

Isabelle Gebhardt (6d) gewinnt den Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs


Auch dieses Jahr wird die Gesamtschule Eiserfeld am Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels auf Kreisebene teilnehmen. Bei dem Schulentscheid im Dezember wurde dafür aus dem sechsten Jahrgang die Vertreterin unserer Schule ausgewählt.  

 

In der Schulbibliothek lasen die acht Teilnehmer aus einem Buch ihrer Wahl vor, das sie zuvor kurz vorgestellt hatten. Die Lieblingsbücher der Sechstklässler deckten eine große Bandbreite von dem Klassiker „Fünf Freunde“ über die Fantasy-Reihe „Das verborgene Königreich“ bis hin zu dem zweimal gewählten Buch „Der Tag an dem ich cool wurde“ ab. 

 

 In der ersten Auswahlrunde kürte die fünfköpfige Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Frau Weiss, Frau Meinhardt, Frau Frank und den Schülerinnen Julia Klein und Viola Weth aus dem elften Jahrgang, die vier Finalistinnen: Laura Winchenbach (6c), Isabelle Gebhardt (6d), Karo Hampe (6a) und Mariella Seynisch (6a).

 

Weiter ging es im Finale mit der Aufgabe, einen Auszug aus dem Überraschungstext „Bis(s) zum Morgengrauen“ von Stephenie Meyer vorzulesen. Nachdem die Vier ihr bestes gegeben hatten, wurde ein weiterer Konkurrent nachnominiert. Nico Neumann (6d) durfte dann doch noch im Finale antreten, weil sich die Jurymitglieder einig waren, dass sein selbst gewählter Text –ein Dialog aus einem „Fünf Freunde“ Roman– einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad aufwies, als die Texte seiner Mitstreiter. Aus den nunmehr fünf Finalisten ging schließlich Isabelle Gebhardt aus einer sehr engen Entscheidung als Siegerin hervor. Aber auch für die anderen Finalisten kein Grund traurig zu sein: Jeder der fünf erhielt einen Buchpreis. Als Vertreterin der Gesamtschule Eiserfeld auf Kreisebene werden wir Isabelle auf jeden Fall die Daumen drücken! 

(Ramona Lebrato)