Home | Nach oben | GEE-Internetserver | Feedback | SurfTipps | Termine


Lesewettbewerb 2002

 


Vorlesewettbewerb 2002

Fünf Mädchen und drei Jungen hatten sich in den Klassen des 6. Jahrgangs für den diesjährigen Vorlesewettbewerb qualifiziert. Mit viel Herzklopfen saßen sie in einer großen Runde auf der festlich geschmückten Bühne der Aula. Am Vorlesetisch waren die Kerzen des vierarmigen Leuchters entzündet, und unten saßen erwartungsvoll die Mitschülerinnen und Mitschüler des 6. Jahrgangs sowie einige Eltern und Lehrer.
Als Jury fungierten die Schülerinnen Sarah Becker und Julia Surek (beide 10 b) und aus dem Kollegium Heike Niwar, Erika Weiss und Helmut Kürbiß.
Die Entscheidung fiel in diesem Jahr besonders schwer. Die Leistung der meisten Teilnehmer war ähnlich gut. Erstaunliche Unterschiede zeigten sich allerdings bei mehreren SchülerInnen zwischen den beiden Durchgängen "Selbst gewählter Text" und "Fremder Text": oft wurde der bisher unbekannte Text deutlich besser gelesen!
Zum "Vorlesekönig" wurde schließlich Jonas Alexander Schweminski (6 c) ernannt, Thomas Bruchschmidt (6 a) und Verena Krumm (6b) folgten auf den Plätzen 2 und 3.Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Lisa-Marie Seiwert und Benjamin Wiegel (beide 6 d) am Klavier.

 Als Preise hatte der Förderverein der Gesamtschule Eiserfeld einen großen Stapelaktueller Jugendbücher gestiftet.


H.Kürbiß

vergrößern? klicken!!!

120 SchülerInnen des Jahrgangs 6 als gespannte Zuhörer

Unser Techno-Team sorgt für die Top-Akustik

Wettbewerbssieger, 'Der Vorleser'.

Hier wird vorgelesen und betreut

Verstärkung für die Jury

Die glücklichen Lesewettkämpfer

Büchertisch für alle


  

 

 

 Home
Schulinfo
Schulprospekt
Schulprogramm
Sekundarstufe I
Sekundarstufe_SII
Streaming
Konzepte
Fächer-Kurse_AGs
Schülerseiten
LehrerInnenseiten
Unterrichtsprojekte
Wegbeschreibung
Events
Internationale Kontakte