Donnerstag, 21.02.2008

KUMU-Chor zu Gast im Altenheim "Obere Hengsbach"

 


 Da der Chor das Musical zuletzt vor 5 Monaten aufgeführt hatte, fanden in der Schule noch einmal 2 Proben zur "Auffrischung" statt. Am Auftrittstag gingen dann 40 Kinder mit allen Kostümen und Requisiten "auf Tour". Das Technikteam hatte schon am Tag zuvor die Musikanlage installiert. Nach einer kurzen Stellprobe im großen Saal des Altenheims konnte es um 10 Uhr losgehen.

 

 

 

Die Bewohner des Altenheims ließen sich ins Weltall entführen, wo es für Sterne, Planeten und Sternschnuppen galt, einige Abenteuer zu bestehen.

Die Mitarbeiter des Altenheims sorgten für eine kleine Erfrischung und Knabbereien für die Chorkinder, die sich nicht lange bitten ließen zuzugreifen. Am Rande der Aufführung kam es auch zu Kontakten und Gesprächen zwischen Bewohnern, Mitarbeitern, den Chorkindern und ihren Lehrern. Eine Bewohnerin hatte ihre Mundharmonika mitgebracht und spielte einige Lieder, die sie aus ihrer Jugend kannte.

 

 

 

Die Veranstaltung war für alle Beteiligten eine Bereicherung und wird bleibende Eindrücke hinterlassen. Die Kontakte der Gesamtschule Eiserfeld mit Einrichtungen der Altenpflege sollen in diesem Jahr weiter ausgebaut und zum festen Bestandteil der Persönlichkeitsbildung in der Schule werden.

Jochen Hoffmann