Der Dschungel bebte: Schüler des 5. und 6. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld führten das Musical „Dschungelbuch“  auf>>>21.06.06


Mit ihrem achten Musical „Das Dschungelbuch“ begeisterten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe ihr Publikum in der vollbesetzten Aula der Gesamtschule Eiserfeld.

„Probiers mal mit Gemütlichkeit“ – wer kennt sie nicht, die Aufforderung Baloos, des tapsigen Urwaldbären im Dschungelbuch. Doch von Gemütlichkeit selbst war keine Spur auf der ganz in Urwaldfarben gehaltenen und mit „lebenden Bäumen“ bestückten Bühne in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld. Im Gegenteil! Der Dschungel bebte. In diesem temporeichen und musikalisch peppigen Stück kam keine Langeweile auf. Hervorragend in seiner Verkörperung des Bären Baloo riss Rene Schöler das Publikum und seine Mitspieler mit. Mowgli, ebenfalls in Gesang und Schauspiel gekonnt dargestellt von Ben Flegel, begeisterte als armes Menschenkind, das bei Wölfen aufwuchs und im Dschungel eine Reihe von Abenteuern bewältigen muss, bis es zurück in eine Menschensiedlung gebracht wird.

  

Fast jedes Kind kennt durch Walt Disneys Verfilmung die berühmte Erzählung das „Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling. Eine Geschichte, in der es um Freundschaft, Treue und auch darum geht, dass jedes Lebewesen – egal ob Mensch oder Tier – seinen Platz im Leben hat. Mit viel Spielfreude und großem musikalischen Einsatz erweckten alle beteiligten Kinder auf der Bühne dieses Stück zum Leben, dem eine neue Musicalfassung von Konstantin Wecker zugrunde lag. Die Lehrer der Dschungelband ließen nicht nur das Trompeten der Elefanten erschallen, sondern waren unter der Leitung von Jochen Hoffmann der musikalische Motor.

Wie schon in den letzten Jahren boten die Schüler und Schülerinnen des fünften und sechsten Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld das Kindermusical als Highlight ihres alljährlichen Kunst-Musikfestes dar. Das Musical ist ein Resultat des einjährigen Projektunterrichts KUMU und stellt mittlerweile unter Beweis, welche Perfektion die Inszenierungen an der Gesamtschule erlangt haben. Dazu tragen versierte Schüler des Licht- und Ton Technikteams ebenso bei wie die professionellen, diesmal mit Elternunterstützung hergestellten Bühnenkostüme.

 

(j.dicker)

 more pics

   

                Mowgli und Baloo                                Der Chor der Bäume

 

  

                 King Loui                                                      Die Dschungelband

  

        Die Schlange Kaa

   

                                                                                               Bagheera