Musical 'Engel'                        


 

Junge Akteure erhielten für ihre Leistung großen Beifall

Musical »Ein Engel?« in der Gesamtschule Eiserfeld

blum Eiserfeld. Großen Beifall erhielten die Akteure des Musicals »Ein Engel?«, das gestern Abend in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld aufgeführt wurde. Schülerinnen und Schüler aus dem KUMU-Unterricht des 5. und 6. Jahrgangs präsentierten unter der Leitung von Christoph Hein das Musical als Highlight zum Abschluss des Schuljahres. Fast sieben Monate hatten die Schülerinnen und Schüler das Stück – teils in Szenensequenzen – geübt.

Im Himmel bereitete sich der Engelschor, bestehend aus kleinen und größeren Engeln, lustlos auf eine langweilige Chorprobe vor. Angelina, ein pfiffiger, aber vorlauter und aufsässiger Engel, wurde von der Chorleiterin zur Erde geschickt, um der schüchternen Sabrina zur Seite zu stehen, die unter ihren Mitschülerinnen und Mitschülern leidet. Sabrina lernte den »Engel« kennen und wusste nicht, ob sie träumte oder sich noch in der Wirklichkeit befand, denn Angelina war nur für sie sichtbar und hörbar. Die beiden bildeten ein Superteam und sorgten damit für einige Turbulenzen.

Die Geschichte um Sabrina, ihren »Schutzengel« und die anderen Kinder der Klasse wurde vom Engelschor genau beobachtet und fand ein überraschendes Ende. Es kam nämlich eine neue Schülerin in die Klasse, die ein Ebenbild des »Engels« und für alle sichtbar war. Die Grenzen zwischen »Engel« (Traum) und »Schülerin« (Realität) verschwammen. Die Frage »Ein Engel?« musste jeder Zuschauer für sich beantworten.

Die Aufführung eines Kindermusicals hat an der Eiserfelder Gesamtschule schon Tradition. So gelangte gestern Abend mit »Ein Engel?« (laut Christoph Hein eine »Geschichte zwischen Himmel und Erde«) bereits das fünfte Musical auf die »Bretter, die die Welt bedeuten«.