12. Kindermusical an der Gesamtschule Eiserfeld:
Ein nahezu himmlisches Vergnügen….
>>>07.07.10


   …bereiteten jetzt die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld allen anwesenden Eltern, Lehrern und Schülern mit ihrem Musical „Ein Engel?“. Dabei schien das Vergnügen auch auf der Seite der mehr als 30 Darsteller und Darstellerinnen aus der Unterstufe zu sein, die mit viel Spielfreude und Ausdrucksstärke ihre Musical Premiere zu fetzigen Rhythmen meisterten, live begleitet von der Lehrerband „Angels and Demons“.  

      

 

Die Geschichte des Musicals um Sabrina (Celine Kringe) und ihren Schutzengel Angelina (Inga Krumm) knüpft an viele Momente aus dem Schulalltag der Kinder an und bietet ihnen von daher schon zahlreiche Möglichkeiten zur Identifikation. Angelina, ein pfiffiger aber vorlauter Engel, wird von der Chorleiterin des Engelchors zur Erde geschickt, um der schüchternen Sabrina zur Seite zu stehen. Sabrina leidet nämlich unter ihren Mitschülern – man möchte sagen, sie wird in der Schule gemobbt. Sabrina und ihr für andere unsichtbarer Engel bilden ein Superteam, sodass sich nach und nach das Blatt für Sabrina wendet. Sie bekommt entscheidende Tipps und Hilfe von Angelina, die ihre Lage und ihr Selbstbewusst-sein gegenüber den Mitschülern überraschend verbessern.

 

 

 

Gekonnt umrahmte der auf der Bühne immer präsente Engelchor die Szenen der Geschichte, die auch die beiden Hauptdarstellerinnen lebendig und überzeugend getragen wurden. Kein leichter Job an diesem heißen Sommerabend, an dem die Schülerinnen und Schüler auch noch in Konkurrenz zur Fußballweltmeisterschaft treten mussten. Eine Hommage an letztere konnten sich die Musicalkinder denn auch nicht am Ende ihrer Vorstellung verkneifen, die sie pünktlich mit dem improvisierten WM Song „A waving flag“ beendeten.   Wie in jedem Jahr bildete das Musical den krönenden Abschluss des MUKU-Festes, das mittlerweile eine langjährige Tradition an unserer Schule hat und immer wieder zeigt, welch vielfältige und kreative Ergebnisse im Bereich Musik und Kunst die Schüler der Unterstufe zu leisten vermögen.   (j.dicker)  

 

Weitere Bilder von der Premiere: