Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer


Die Aufführung

Vor über 400 Zuschauern, in einer wunderbaren Inszenierung mit Jörg Siewert (Musik) und Christoph Hein (Theater) wurde das Musical von unseren SchülerInnen aus den Jahrgängen 5 und 6 aufgeführt.  Die Kinder zeigten so richtig, was in ihnen steckt. Eine Live-Band sorgte für die richtige musikalische Stimmung. Ein Abend, der in Erinnerung bleiben wird.

Kein Platz für Emma

Die Geschichte spielt in Lummerland. Vor einiger Zeit erhielten die Einwohner der Insel seltsame Post. Da die Adresse nicht zu entziffern war, öffneten sie das Paket kurzerhand. In der Schachtel fanden sie ein Baby. Sie beschlossen, es zu behalten, und nannten es Jim Knopf. Jim Knopf wuchs zu einem Mann heran und gerade das bereitete dem König Sorgen. Bald würde der Junge ein eigenes Haus bauen wollen, eine eigene Familie gründen. Da die Insel aber sehr klein war, bot sie keinen Platz für einen weiteren Erwachsenen. Der König entschied, dass sich Lukas, der Lokomotivführer, von seinem Gefährt trennen müsse, da dieses zu viel Platz brauche. Lukas konnte sich aber nicht von seiner Lokomotive trennen. Er wanderte aus und Jim Knopf begleitete ihn.

Lösung des Landproblems

Die Reise führte die beiden nach China. Das Land befand sich in Staatstrauer, da die Prinzessin von Seeräubern entführt worden war. Lukas, Jim Knopf und die Lokomotive Emma begaben sich auf die Suche nach der entführten Prinzessin. Im Land der 1000 Drachen erfuhren sie von der Herkunft Jim Knopfs. Auch er war ein Opfer der Seeräuber gewesen. Jim Knopf und Lukas gelang es, die Prinzessin zu retten sowie viele weitere Kinder. Zur Belohnung erhielt Jim Knopf die Prinzessin zur Frau. Der böse Drache, der die Kinder gefangen gehalten hatte, verwandelte sich nach der Befreiung der Kinder in einen goldenen Drachen und wurde weise. Dank seiner neu gewonnenen Weisheit konnte er den Bewohnern von Lummerland eine Lösung für ihr Platzproblem bieten: Die Inselbewohner fingen auf Rat des Drachen eine vorbeischwimmende Landscholle und befestigten sie an der Insel.

großer? Bitte anklicken!!

Frau Waas und Herr Ärmel vor Lummerland

Alfons der Virtelvorzwölfte

Am Tor des Kaiserpalasts

Beratung mit Lukas

Chinesischer MiHau-Chor

Kaiserlicher Koch serviert Reistafel

Der Kaiser von China

Emma auf dem Weg ins Drachenland Kummerland

das Orchester

..die Souffleuse

der Vulkan brennt wieder, Kohle wird geladen

Unterricht bei Frau Malzahn

Befreiung der Kinder, Frau Malzahn angekettet

Emma und die Prinzessin zurück beim Kaiser

LiZi wieder zu Hause

Der Koch wird zum Oberbonzen ernannt

der unglückliche Drachen

Dire Schlussszene

geschafft, tosender Applaus

Auf Wiederseh'n in Lummerland...