König sein will gelernt sein 13. Kindermusical der Gesamtschule Eiserfeld


 

Bei der diesjährigen Musicalaufführung in Rahmen des Muku-Festes zeigten über 30 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgänge in ihrem Musical „Prinz Owi lernt König“, mit welchen Problemen sich ein Königshaus um einen Prinzen namens Owi herumplagen muss. Der verwöhnte Königsnachwuchs Owi liebt Weihnachten. Jeden Monat feiert er mit seinem Hofstaat das Fest am Oberen Schloss im Siegerland – und geht mit seiner Leidenschaft allen schrecklich auf die Nerven! Um der ewigen Wiederholung der anstrengenden Festtage und dem ständigen Geschenke-Verpacken endlich Einhalt zu gebieten, hilft nur eines:  Der junge Prinz muss endlich lernen, was es heißt, ein richtiger König zu sein.

  

Aber wie und wo soll er das lernen? Auf Beschluss einer eilig einberufenen Konferenz wird der junge Mann auf eine Reise mit dem Kamel nach Arabien geschickt, in deren Verlauf er einige turbulente Begegnungen hat – etwa mit Prinzessin Leila, mit einem Paradiesvogel und mit einem Sternschnüppchen.

Mit viel Spielfreude präsentierten die jungen Darsteller diese Geschichte unter der Regie von Christoph Hein und unter der musikalischen Leitung von Jochen Hoffmann.

 

Begleitet wurden die jungen Schauspieler und Hofsänger wie immer mit Live-Musik der Lehrerband „Die Hofnarren“, die für jeden musikalischen Geschmack etwas anzubieten hatte, sei es ein cooler Rap, eine ruhige Ballade oder aber arabisch anmutende Klänge.

 

U. Schäfer