Moses – ein echt cooler Retter

Zehntes Kindermusical an der Gesamtschule Eiserfeld>>>18.06.08


Zugegeben – kein leichter Stoff, den sich die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs für ihr zehntes Musical vorgenommen hatten. Die biblische Geschichte von Moses, der - als Kind ausgesetzt in einem Körbchen im Schilf - das Volk Israel aus ägyptischer Sklaverei in die Rettung führt, ist sicher den meisten bekannt. Die Umsetzung in ein relativ modernes Musical mit teils rockigen Rhythmen, coolem Rap-Gesang oder flotten Tanzeinlagen war da schon ein ganz besonderer Hingucker für Schüler und Eltern. Sie konnten das Musical jetzt als Premiere innerhalb des Kunst-Musikfestes der Gesamtschule Eiserfeld genießen.

  

Für die Umsetzung des biblischen Themas galt es bereits im Vorfeld viele technische Fragen zu lösen: Wie stellt man zum Beispiel die sieben Plagen dar? Dies wurde hervorragend als Beamer-Projektion mit Bildsymbolen gelöst. Wie teilt man auf der Bühne das Meer? Im Musical einfallsreich umgesetzt durch Schüler, die unter einer blauen Folie diese weg-bewegten. Und die Schafe, die Moses zur Tränke führt? Ein Aufruf am Schwarzen Brett brachte durch die Lehrerschaft der Gesamtschule Eiserfeld genügend Schaffelle bzw. ähnliche Stoffe zusammen, die die Schüler umhüllen konnten. Feuersäule und brennender Dornbusch waren schließlich Spezialaufträge an die Arbeitsgruppe Bühnenbau und wurden von ihr ebenfalls eindrucksvoll gelöst.

  

Viele Kräfte wirken so bei einem Musical wie Moses zusammen, bis es schließlich die Bühnenreife erlangt. Den jungen Darstellern auf der Bühne und der Lehrerband „Die Wüstensöhne“ gelang es dabei ein wiederholtes Mal, alle Eltern und Zuschauer in die Welt des Musicals zu entführen und mitzureißen.

(j.dicker)

Weitere Bilder vom Musical: