Ritter Rost


Siebtes Kindermusical an der Gesamtschule Eiserfeld

 Ritter Rost macht Urlaub oder wie bezwingt man das schlechte Wetter?

 Mit dieser Aufgabe Ritter Rosts beschäftigten sich etwa 40 Schüler und Schülerinnen des 5. und 6. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld ein Schuljahr lang. Das Ergebnis ihrer Arbeit am Musical „Ritter Rost macht Urlaub“, einstudiert und inszeniert im Fach KUMU ( Kunst und Musik), konnten jetzt  viele begeisterte Zuschauer bei der Premiere dieses siebten Kinder-musicals der Gesamtschule Eiserfeld bewundern.

 Ritter Rost, hervorragend gespielt von Nils-Lennart Moos, ist das andauernde schlechte Wetter leid und beschließt zusammen mit Burgfräulein Bö (Katrin Latsch) und Hausdrache Koks (Jan-Michel Moos) mit einem Zeppelin nach Schrottland zu fliegen, ins Land der Öfen, des Feuers und der ewigen Hitze. Eigentlich eine klare Mission, denkt Ritter Rost, wäre da nicht König Bleifuß, der seine äußerst unattraktive Tochter dem vollkommenen Ritter verspricht, der das schlechte Wetter bezwingen kann. Mit einem Zeppelin – herrlich gesteuert von Rene Schöler alias Graf von Zitzewitz - macht er sich unlustig auf die Reise. Tatsächlich bessert sich die Wetterlage, den Einwohnern Schrottlands kann geholfen werden und auch Magnesia, die unattraktive Königstochter, findet schließlich ihren Ehemann – einen Eisverkäufer.

 „Ein sicherlich sehr anspruchsvolles Stück“, so Christoph Hein, Lehrer und Regisseur des Musicals, „denn eigentlich handelt es sich um ein Stück, das von Erwachsenen für Kinder gespielt wird.“ So waren denn auch schwierige Wortpassagen und Einsätze zu bewältigen. Der Sprechende Hut mit seinen kessen Kommentaren, hervorragend verkörpert von Jana Theis, parierte aufs Stichwort genau und kam großartig an. Und wer hätte nicht gern den herrlichen, auf sein Eis beharrenden Hausdrachen Koks mit nach Hause genommen?

Ein großes Lob verdienen daher auch die Maske und das Technikteam, mit deren Hilfe es gelang den grünen Drachen und ein Bergwerk Schrottlands auf die Bühne zu zaubern.

 Eine insgesamt enorme Leistung der Schüler in Gesang und Darbietung, die zusammen mit ihren Lehrern und der Lehrerband „The Rusty Knights“ am Schuljahresende einen glanz-vollen Schlusspunkt setzten. 

(J.Dicker) 

Back stage- Hausdrache Koks

In der Maske

Ritter Rost

Der Zeppelin von Graf von Zitzewitz

Das schlechte Wetter ist besiegt

Starkes Trio

Der Chor

Regie und Moderation Christoph Hein