Gesamtschule Eiserfeld:   500 Euro Spende an UNICEF

Einen Scheck über 500 Euro konnten jetzt vier Schüler und Schülerinnen des 5. Jahrgangs stellvertretend für die Gesamtschule Eiserfeld an Frau Pletz überreichen, Leiterin der Arbeitsgruppe UNICEF des Kreises Siegen Wittgenstein. Eine stolze Summe, die als Überschuss aus den Eintrittsgeldern der diesjährigen Weihnachtsfeier an der Gesamtschule Eiserfeld gewonnen wurde. Dass auch in diesem Jahr dieser Betrag zusammengekommen ist, darüber freuten sich ganz besonders Brigitte Judt, Abteilungsleiterin der Jahrgangsstufe 5/6 und Frau Pletz.

                
    Frau Judt               Frau Pletz          Carolyn Send, Dennis Böhmer,                Motiv der Klasse 6a für die UNICEF
                                                               Fabian Ameis, Rebecca Schneider

"Und das trotz allgemeinen Spendenrückgangs", bedankte sich Frau Pletz. Sie arbeitet seit vielen Jahren für die Spendenorganisation und den Grußkartenverkauf in der Öffentlichkeitsarbeit der UNICEF.

Einen zweiten Grund zur Freude stellte die Auswahl des Beitrags der Gesamtschule Eiserfeld zum 50-jährigen Bestehen der Unicef dar. Dazu waren große Stoffstücke verschickt worden, die unter dem Motto "Kinderwunschbote - was Kinder wünschen" gestaltet werden sollten.

Unter der Leitung ihres Kunstlehrers Lutz Krämer hatten die Schüler der Klasse 6a ihren Schmetterling gestaltet und damit an der Aktion teilgenommen. Nachdem ein Komitee in Köln gelungene Stoffmotive ausgewählt hatte, wurden sie zu einem Gesamtsamtkunstwerk aneinandergenäht. Dies ist derzeit  in New York ausgestellt und alle Motive sind in die Grußkartenproduktion aufgenommen worden.

(J.Dicker)