Klasse 6d: Mit gemeinsamen Aktionen  560 Euro für UNICEF gesammelt


Am Anfang war die Idee: „Klar, wir machen etwas zugunsten von UNICEF“.

Mit großem Engagement plante die Klasse 6d der Gesamtschule Eiserfeld bereits Anfang  November zwei Aktionen für die Vorweihnachtszeit, um Spendengelder für UNICEF und die Kinder dieser Welt zu sammeln.

Erst Plakate malen und Werbung machen, dann Weihnachtsplätzchenverkauf am Elternsprechtag und Stutenmänner verkaufen am Nikolaustag – mit diesen Aktionen erhofften sich die Schüler zunächst kühn 100 Euro für ihr Vorhaben. Weit gefehlt! Die Aktionen schlugen an der Schule ein wie eine Bombe mit dem Resultat, dass mehr als 160 Euro für den guten Zweck eingenommen wurden.

 Danach war das Sammelfieber in der Klasse entfacht. „Wir machen weiter“ waren sich die Schüler schnell einig. Es folgte eine Verlosung in der Schule mit attraktiven Werbegeschenken, die die Kinder zum Teil selbst bei Firmen erbettelt hatten. Käppis,

T-Shirts, Rucksäcke, Blöcke, ... in der ersten Pause war alles für zwei Euro das Los weg.

Eine Windlichteraktion bildete als vierte Aktion den Abschluss, wobei eine Gruppe von Schülern der 6d in der Schulnachbarschaft selbst gebastelte Windlichter und Weihnachtskarten verteilte und so noch einmal viele Spendengelder zusammentrug.

 Auch nach der Schule taten sich noch mehrere Schüler zusammen und sammelten in ihren Familien und ihrer Nachbarschaft auf eigene Faust weiter. Eine unglaubliche Bereitschaft

sich zu engagieren, das Projekt auf viele Schultern zu verteilen und Kindern in Not zu helfen erbrachte schließlich die enorme Summe von 560 Euro. Diesen Betrag wird die Klasse an Frau Pletz, der Leiterin der Arbeitsgruppe UNICEF des Kreises Siegen Wittgenstein, im Januar 2006 stolz übergeben.

 

(j.Dicker)

    

Windlichteraktion                                                                 Verlosungsaktion