Zum 10. Mal: Verkehrssicherheitstraining

für Schüler/innen der Jahrgansstufe 12>>>29.05.06


Am Montag, den 29.05.2006 trafen sich 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 um 8 Uhr im Verkehrs-Sicherheits-Zentrum des Olper Automobilclubs. Bereits zum 10. Mal nahm eine Gruppe der Gesamtschule Eiserfeld an einem Fahrsicherheits-Training für junge Fahrer/innen teil.

Die Führerschein-Neulinge zwischen 18 und 25 Jahren stellen eine besonders gefährdete Gruppe im Straßenverkehr dar. Sie verursachen im Verhältnis zu viele Unfälle und werden überdurchschnittlich oft Opfer unangemessener Fahrweise und verhängnisvoller Selbstüberschätzung.

 

Theorie                                                        Vollbremsung

Aus diesem Grund bietet die Schule in Zusammenarbeit mit dem ADAC und der Verkehrwacht seit 1997 jährlich ein Sicherheitstraining an. Die jungen Leute, die seit einem Jahr oder erst seit zwei Wochen den Führerschein besitzen, lernen hier, ihr Fahrzeug und Gefahrensituationen besser einzuschätzen und im Notfall angemessen zu reagieren. Auch bei diesem Termin gab es Notbremsungen, Ausweich- und Gegenlenkmanöver auf der gewässerten Gleitfläche und scharfe Kurvenfahrten auf der Kreisbahn. Die eindringlichen Schilderungen der beiden Trainer trugen dazu bei, den Teilnehmern die Notwendigkeit der Übungen deutlich zu machen.

Wasserhindernis

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude bei den Trainingseinheiten in ihren Gruppen und anfängliches Zögern und Angstgefühle wichen schnell dem Drang zum Ausprobieren. Das Hindernis bestand zum Glück nur aus einer Wasserwand und so nahmen die Fahrzeuge auch dann keinen Schaden, wenn man einmal "über das Ziel hinaus schoss".  Auch im 10. Jahr begaben sich alle 16 Fahrzeuge ohne neue Beulen auf den Heimweg.

Am Ende hatten die 12er eine Menge neuer Erfahrungen im Gepäck, die sie hoffentlich in ihrem Leben als Autofahrer/innen umsetzen können.

 (Jochen Hoffmann)