Bouldern – bunter Kletterspaß für Eiserfelder Gesamtschüler

Offizielle Einweihung der neuen Boulderwand


Lange hatten sie darauf warten müssen – alle kletterbegeisterten Schüler der Gesamtschule Eiserfeld und solche, die es noch werden wollen. Renovierungsmaßnahmen an der Schule hatten die Einweihung der Boulderwand immer wieder verzögert, bis sie jetzt endlich offiziell den Schülern als Freizeitsportmöglichkeit übergeben wurde.

Renate Jung, Lehrerin an der Gesamtschule Eiserfeld, hatte sich für die Einrichtung einer solchen Kletterwand schon seit längerem eingesetzt. Klettern wird in ihrer Familie groß geschrieben, sodass sie diesen Sport, der zugleich die Gelenkigkeit, Kraft und Koordination der Jugendlichen fördert, auch den Gesamtschülern mit der Boulderwand ermöglichen wollte. Doch wie so oft bei solchen Projekten mussten zunächst bürokratische und finanzielle Fragen gelöst werden. Letztere wurden maßgeblich durch großzügige Spenden aus der Elternschaft bewältigt und durch den Förderverein der Gesamtschule Eiserfeld abgewickelt. Doch auch durch die tatkräftige Unterstützung von Eltern konnte z.B. ein Blech als Überkletterschutz angebracht und damit der Kletterspaß sicher gemacht werden.

    

Jetzt heißt es also ran an die Wand und sich selbst ausprobieren! Mutig testeten dann auch Schüler der zwei Klassen, die bei der Einweihung dabei sein durften, die bunten Griffe an der Wand. Markus Dormann, Felix Reinschmidt und Patrick Nieder, erfahrende „Boulder“ aus der Oberstufe, standen mit Rat und Tat zur Seite und gaben den Schülern einführende Erklärungen und Hilfestellungen. Eine Info-Tafel erklärt zukünftig auch Boulderregeln und die Farben der Griffe, die unterschiedliche Routen und Schwierigkeitsgrade markieren – da kann jeder seine eigenen Grenzen ausloten und erweitern.

Apropos erweitern: Der nächste Ausbauschritt zur Erweiterung der Wand ist schon geplant und bei den vergangenen Renovierungsmaßnahmen bedacht worden. Dann sollen auch Kletterkurse und Klettern unter Anleitung stattfinden.

(j.dicker)

Weitere Bilder von der Einweihung:

 

 

 

  (j.dicker)