Die Milch macht`s  -  jetzt auch an der Gesamtschule Eiserfeld>>>16.10.09


 

Eine ganze Traube von Schülerinnen und Schülern umringte jetzt den neu aufgestellten Milchautomaten an der Gesamtschule Eiserfeld. Nach knapp einem Schultag war der Automat, bestückt mit Milchgetränken in verschiedenen Geschmacksrichtungen, schon leer gekauft und die Nachfrage immens groß. Dass die Milch in Konkurrenz zu anderen, bei Schülern beliebten süßen Getränken dermaßen als Sieger hervor gehen würde, hatte selbst Thomas Dilling, Schulverwaltungsassistent und Initiator dieser Aktion an der Gesamtschule Eiserfeld, nicht erwartet.

Die Aktion geht auf neue Qualitätsstandards des Landes NRW zurück, die im Ganztagsbereich an Schulen einen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten wollen. In diesem Sinne stellt eine Kölner Firma innerhalb des von der EU subventionierten Projektes „Schulmilch“ den Automaten der Gesamtschule Eiserfeld kostenfrei zur Verfügung und liefert auch die Milch. Ab sofort kommen Schüler also ab 30 Cent in den Genuss des gesunden Pausendrinks im 0,25l Tetrapack. Möglichst viele Kinder sollen so weniger zucker- oder koffeinhaltige Getränke konsumieren, sondern eher an die gesündere Milch herangeführt werden.

   

Milch ist gesund - das wissen alle. Bekanntermaßen stärkt sie das Immunsystem und ihr Kalzium ist u.a. auch für die Konzentration wichtig. Nicht zuletzt durch die Werbung wird Kindern und Jugendlichen auch vermittelt, dass Milch „natürlich“ und „sportlich“ ist. Bleibt also zu hoffen, dass die Milch an der Gesamtschule Eiserfeld auf lange Sicht die Nase vorn behält im Rennen mit all den anderen „coolen“ Erfrischungsgetränken für Kids.

(j.dicker)

Weitere Bilder: