Physikexkursion


E = m * c²

 06. April, 07.45 Uhr Siegen Bahnhof.

Als alle Schüler eintrafen und anschließend gemeinsam im Zug nach Gießen saßen, ging unsere Exkursion nach Mannheim los. Ein erstes Umsteigen in Gießen, dann ein zweites in Frankfurt und dann die Endstation am Mannheimer Hauptbahnhof.

Nach ca. 3 Stunden Fahrt, standen wir nun in Mannheim City, machten uns aber sofort auf den Weg zum Museum für Technik und Arbeit.

 

Markus und Fatih voller Vorfreude.                        Beim Erkunden des Museums

 

Ilja testet am eigenen Leib

Dort angekommen erkundeten wir das Leben von Albert Einstein und dessen Erfindungen. Durch ausprobieren und spielen versuchten wir Einsteins Erfindungen zu verstehen.

 

Wie funktioniert ein Radio                                    Hier werden Einsteins Erfindungen nachgelesen.

 Anschließend haben wir die anderen Bereiche (Elementa 1+2) des Museums erforscht. Denn was passiert, wenn ich auf den Knopf drücke? ...

Nach Ende der Besichtigung machten wir uns zurück in die Stadt mit der Straßenbahn. Nach einer kurzen Stärkung hieß es nun warten auf den Zug. Jedoch vergeblich, denn der Zug wurde wegen zu großer Verspätung gestrichen.

Herr McGuire machte es möglich, dass der nächste ICE nicht ohne uns nach Frankfurt abfuhr. In Frankfurt angekommen fuhr hier unser Anschlusszug vor unseren Augen davon. Jetzt hieß es warten auf den nächsten Zug. Alle Schüler waren froh als der Zug rollte, jedoch blieben zwei Schüler in Frankfurt zurück, sie hatten den Zug verpasst.

Nach technischen Problemen und ein wenig Verspätung rollte der Zug in Gießen ein.

Hier hieß es erneut „Wir müssen warten...“ Endlich war die Zeit verstrichen und wir konnten in den Zug mit den beiden anderen Schülern aus Frankfurt einsteigen in Richtung Siegen.

Gegen 21.30 Uhr hatte Siegen uns, mit einigen hinter uns gelassenen Turbulenzen, wieder. 

 

Sarah Schmidt und Jennifer Still