Wandern macht Spaß … >>>11.06.10


...erst recht wenn man von lustigen Quiz-Fragen vorangetrieben wird. So hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5c und 5d die 5km – Strecke beim Schülerwandertag am 11.06. in Freusburg schnell bewältigt.

Im Bürgerhaus gab es anschließend ein kleines Unterhaltungsprogramm, bei dem dann auch Preise verliehen wurden für die zahlenmäßig am stärksten vertretenen Schulen. Hier belegten wir den 4. Platz und konnten einen Pokal mit zur Schule bringen. Viele waren sich sicher: wir hätten auch die 10-km-Strecke geschafft. Die jetzigen 5er sind gern nächstes Jahr wieder dabei! Für jeden Teilnehmer gab es ein Geschenk und mit dem Quizbogen noch zusätzliche Gewinnchancen.  R. Jung                                                                                                                              

Pünktlich um 7.55Uhr machten wir uns vom Schulhof aus auf den Weg zum Bahnhof Eiserfeld. Das waren übrigens auch schon 2 Kilometer!    

Hier haben noch fast alle einen Sitzplatz bekommen. Aber es waren noch einige andere Schulen der Einladung der „Wanderfreunde Siegperle“ gefolgt und so füllte sich der Zug von Station zu Station mit immer mehr Kindern.  

 

Vom Bürgerhaus aus steuerten wir zunächst gemeinsam den ersten Wegpunkt an. An dieser Stelle musste man aufpassen, dass man nicht auf die falsche Strecke geriet. Also gab es noch ein paar Tipps und die Schüler zogen in Kleingruppen los.  

 

Ab etwa 11 Uhr trafen nach und nach alle Wanderer wieder im Bürgerhaus ein und gaben ihre Quizbögen ab. Auf der Bühne gab es ein kleines Unterhaltungsprogramm bis gegen 11.30 Uhr die Preise für die am stärksten vertretenen Schulen  und Kindergärten verteilt wurden.  

Wir konnten gerade noch unsern Pokal für den 4. Platz entgegen nehmen, da ging es auch schon wieder zurück zum Bahnhof.  

 

„ Und welche Klasse bekommt ihn jetzt zuerst?“ Ganz egal- es hat schließlich jeder einzelne noch ein Geschenk bekommen. Alles in allem ein gelungener Wandertag!