Oberstufenschüler belegten den 2. Platz

bei einem "Wing in Ground" - Wettbewerb am 12.03.05 in Holland


 

Samstagmorgen machten wir (7 Schüler und eine Schülerin) uns gegen 6 Uhr auf den Weg nach Holland, um dort an der Technischen Universität in Delft an einem „Wing in Ground“ (auch Bodeneffekt genannt) Wettbewerb teilzunehmen.
Die Aufgabe bestand darin, ein Flugobjekt zu bauen, welches diesen physikalischen Effekt bestmöglich nutzen sollte, um so weit wie möglich über den Boden zu gleiten. Dort angekommen wurden wir freundlich begrüßt und der weitere Ablauf wurde besprochen.
Danach führten uns Studenten durch einige Bereiche der Uni und erklärten uns verschiedene Dinge. Höhepunkt dieses Rundgangs war sicherlich die Besichtigung eines Flugsimulators. Im Anschluss daran gab’s eine kleine Stärkung in der Mensa und erste Strategien wurden entwickelt.
Dann war’s endlich soweit, der Wettbewerb konnte beginnen. Nach einer kleinen Einführung in die „Aerodynamik“ und kurzen Tipps bekam jeder Teilnehmer einen Bauplan, wie man das Flugzeug bauen kann.
Dann machten wir uns mit 13 anderen Mannschaften (darunter 3 Teams des Berufskollegs Technik Siegen) an die Arbeit um in ca. 1 ½ Std. aus Balsaholz und andere Materialien in kleinen Technikräumen das Siegerflugzeug zu konstruieren. Da wir die größte Gruppe waren, sollten wir derer gleich zwei anfertigen.
Wir beschlossen eines nach Bauplan und das andere nach eigenem Ermessen zu bauen.
Mit Spaß und viel Geschick schafften wir es diese Aufgabe zu bewältigen und uns nun mit den anderen zu messen.
Im eigentlichen Wettbewerb hatte jede Gruppe 3 Versuche. Wir, die nach Delft gefahren waren um Spaß zu haben und um nicht letzter zu werden, waren nach zwei von drei Versuchen überraschenderweise in Führung.
Doch dann wurden wir leider im letzten Versuch von einer anderen Gruppe um ca. ½ Meter übertroffen, was uns natürlich etwas traurig machte, da die siegreiche Mannschaft einen Preis in Höhe von 500 € erhielt und wir, als zweiter, leider leer ausgingen. Doch im Nachhinein sind wir mit Platz zwei sehr zufrieden!

 

 

Gruppenfoto der Teilnehmer und Veranstalter

 

 

Florian Költzer
Jan Jung
Janine Fricke
Michael Schuß
Robert Freier
Roland Latsch
Sabri Raissi

Sven Henrich