VERA 8 |
|
Linkseiten:
Alle Testhefte und Aufgabenformen, Handreichungen
http://www.iqb.hu-berlin.de/vera2?reg=r_6
Landesweite Ergebnisse 2009
Beispiele für die Zuordnungen der Teilaufgaben zu Kompetenzniveaus:
Hilfe zum Umgang mit den Ergebnissen
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lernstand8/umgang-mit-ergebnissen/
Materialien
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lernstand8/materialien/
Dummer-Smoch, Kieler Leseaufbau:
http://www.veris-direct.de/download/D1713-3.pdf
Literatur:
Lesekompetenz: Bedingungen, Dimensionen, Funktionen
von
Norbert
Groeben,
Bettina
Hurrelmann
(Hrsg.), (3 Aufl. 2009) Juventa
Sprachdidaktik Deutsch: Eine Einführung
von
Wolfgang
Steinig,
Hans-Werner
Huneke,
(3. Aufl. 2007) Schmidt, Berlin
Grundlagen der Lesedidaktik: und der systematischen schulischen
Leseförderung
von
Cornelia
Rosebrock,,
Daniel Nix,
(2008) Schneider, Hohengehren
Lesen kann man lernen.
Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr
von
Andreas Gold
(2007), Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen
Wir werden Textdetektive.
Lehrermanual
von
Andreas Gold,
Judith
Mokhlesgerami,
Katja Rühl,
(2006), Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen
Wir werden Lesedetektive.
Lehrermanual mit Kopiervorlagen
von
Katja Rühl,
Elmar Souvignier, (2006), Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen
Lesen macht schlau - Neue Lesepraxis für weiterführende Schulen
(Broschiert)
von
Ruth
Schoenbach,
Cynthia
Greenleaf,
Christine
Cziko,
Lori Hurwitz,
Dorothee
Gaile
(Hrsg.),
Sigrid
Janssen
(Übers.), 2006, Cornelsen, Berlin
Dazu Infos in Deutsch extra:
http://www.cornelsen.de/teachweb/1.c.491637.de
Förderung des Leseverständnisses in Lerntandems und in Kleingruppen:
Ergebnisse einer Trainingsstudie zu Methoden des reziproken Lehrens.
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54, 298-313, von
Spörer, N., Brunstein,
J. C. & Arbeiter, K. (2007)
Aufmerksamkeitskontrolle als Indikator der Selbstregulation und ihr
Einfluss auf Schulleistungen:
Ergebnisse einer Längsschnittsanalyse. Psychologie in Erziehung und
Unterricht, 53, 1-11, von
Spörer, N., Brunstein, J. C. &
Glaser, C. (2006) |