VERA 8  

Linkseiten:

Alle Testhefte und Aufgabenformen, Handreichungen

http://www.iqb.hu-berlin.de/vera2?reg=r_6

 

Landesweite Ergebnisse 2009

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lernstand8/upload/download/mat_08-09/090528_Landesweiter_Ergebnisbericht.pdf

 

Beispiele für die Zuordnungen der Teilaufgaben zu Kompetenzniveaus:

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lernstand8/upload/download/mat_08-09/de_kompetenzviveaus.pdf

 

Hilfe zum Umgang mit den Ergebnissen

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lernstand8/umgang-mit-ergebnissen/

 

Materialien

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lernstand8/materialien/

Dummer-Smoch, Kieler Leseaufbau: http://www.veris-direct.de/download/D1713-3.pdf


Literatur:

 

Lesekompetenz: Bedingungen, Dimensionen, Funktionen von Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann (Hrsg.), (3 Aufl. 2009) Juventa

 

Sprachdidaktik Deutsch: Eine Einführung von Wolfgang Steinig, Hans-Werner Huneke, (3. Aufl. 2007) Schmidt, Berlin

 

Grundlagen der Lesedidaktik: und der systematischen schulischen Leseförderung von Cornelia Rosebrock,, Daniel Nix, (2008) Schneider, Hohengehren

 

Lesen kann man lernen. Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr  von Andreas Gold (2007), Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen

 

Wir werden Textdetektive. Lehrermanual von Andreas Gold, Judith Mokhlesgerami, Katja Rühl, (2006), Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen

 

Wir werden Lesedetektive. Lehrermanual mit Kopiervorlagen von Katja Rühl, Elmar Souvignier, (2006), Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen

 

Lesen macht schlau - Neue Lesepraxis für weiterführende Schulen (Broschiert) von Ruth Schoenbach, Cynthia Greenleaf, Christine Cziko, Lori Hurwitz, Dorothee Gaile (Hrsg.), Sigrid Janssen (Übers.), 2006, Cornelsen, Berlin

Dazu Infos in Deutsch extra: http://www.cornelsen.de/teachweb/1.c.491637.de

 

Förderung des Leseverständnisses in Lerntandems und in Kleingruppen: Ergebnisse einer Trainingsstudie zu Methoden des reziproken Lehrens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54, 298-313, von  Spörer, N., Brunstein, J. C. & Arbeiter, K. (2007)

 

Aufmerksamkeitskontrolle als Indikator der Selbstregulation und ihr Einfluss auf Schulleistungen: Ergebnisse einer Längsschnittsanalyse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53, 1-11, von  Spörer, N., Brunstein, J. C. & Glaser, C. (2006)