Fachschaftsseite mit Links zum Portal Learn:line
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Fachschaften/D/fachschaft_deutsch_gee/fachschaft_deutsch_gee.htm
Insgesamt ist wenig Material im
Netz
http://wiki.zum.de/Zentrale_Pr%C3%BCfungen_am_Ende_der_Klasse_10#Deutsch
Didaktische
Grundlagen
Ein
grundlegender Aufsatz zur Entwicklung des Deutschunterrichts auf der
Basis der PISA-Studie – (Überlegungen der Deutschdidaktiker passen zum
neuen Aufgabenformat )
http://www.deutschdidaktik.ewf.uni-erlangen.de/home/index,id,396.html
Die
Materialien zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung sind
aktuell nicht mehr unter dem benannten Link aufzufinden. - Eine
ausführliche Darstellung zur Entwicklung der Schreibfähigkeit im
Deutschunterricht
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/qualitaetsentwicklung/download/d-schreibstrategie.pdf
Entwicklungsschritte
beim Aufbau der Kompetenz „Argumentieren“ und Übungen – übersichtliche
Darstellung der Position Feilkes (s. Literaturliste)
http://www.symposion-deutschdidaktik.de/cweb/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/164/164/95/11_Feilke.pdf
Materialien zum
Argumentieren
allgemeine Informationen und Material für den Unterricht bei Teachsam:
http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg0.htm
Unterrichtsentwurf (Fachportal ZUM)
http://www.zum.de/public/thesenundargumente1.html
3
Unterrichtsreihen zum Argumentieren bei 4teachers
http://shop.4teachers.de/index.php/cat/c31_Unterrichtsreihen-Deutsch.html
Formulierung
von Argumenten mithilfe der Brücken-Metapher
http://www.lehrer-online.de/argumentieren.php?sid=59022509424307745922546174617900
Materialien zum
Thema
"Einfluss der
Medien auf Wahrnehmung und Gestaltung der Wirklichkeit"
Das vergriffene
Themenheft der Bundeszentrale für politische Bildung
(Download)
http://www.bpb.de/publikationen/04850952034553141195224309211891,0,0,Massenmedien.html
Unterrichtsreihe
http://www.zum.de/Faecher/Gk/RP/sk_9500_umgang_mit_den_massenm.html
Die Themenhefte
für die Realschulabschlussprüfungen in Baden-Württemberg stehen nicht
in direktem Zusammenhang mit den Inhalten der Prüfung in NRW, sind
aber wegen der methodischen Ansätze und der adressatenbezogenen
Ausrichtung als Ideenpool für eigenen Unterricht brauchbar.
http://www.krapp-gutknecht.de/Produkte/Methoden/Beziehungen/Beziehungen.htm
Die anderen Themen müssten im Netz
recherchiert werden - Alternative: Texte aus den Themenheften der
Fachverlage
Methoden
Kommunikationsformen
(z.B. Debattenformen)
http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/sites/2/2_05literaturv.htm
Manche
Moderationsmethoden kann man gut verwenden für die Erarbeitung von
Argumentationsketten oder Stellungnahmen (hochgestellter Laie,
Hearing, Gutachten, Podiumsdiskussion, Pro-und-Contra-Debatte etc.)
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methodensammlung/
Argumentieren –
oder wie man andere überzeugt
http://www.lizzynet.de/dyn/55554.php
|