· Feilke,
H. (2008): Meinungen bilden. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 211, S.
6-13 (Das gesamte Themenheft ist von Fachdidaktikern verfasst -
man müsste ausprobieren, wie gut die Aufsätze in der Praxis umsetzbar
sind)
· Karg,
I. (2007) Diskursfähigkeit als Paradigma schulischen Schreibens. Ein
Weg aus dem Dilemma zwischen Aufsatz und Schreiben
(Germanistik-Didaktik-Unterricht Band 1). Frankfurt a.M.: Lang.
· Spinner,
K.H. (2007): Was gehört zu einer guten Argumentation? Von fremden
Texten zum eigenen Schreiben. In: Praxis Deutsch 203/2007, S. 21-24
· Willenberg,
H. (Hrsg.) 2007. Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht. Auf der
empirischen Basis des DESI-Projekts. Hohengehren: Schneider
· Becker-Mrotzek,
Michael/Böttcher, Ingrid (2006): Schreibkompetenz entwickeln und
beurteilen. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin:
Cornelsen Scriptor.
· Fix,
Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht.
Paderborn u. a.: Schöningh.
· Winkler,
Iris (2006): Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht im
Spiegel von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen. In: Grundler,
Elke/Vogt, Rüdiger: Argumentieren in Schule und Hochschule.
Interdisziplinäre Studien. Tübingen: Stauffenburg, 145 – 154.
·
Feilke, Helmuth (2005): Entwicklungsaspekte beim Schreiben. In:
Abraham, Ulf/Kupfer-Schreiner, Claudia/ Maiwald, Klaus (Hrsg.):
Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und
Hochschule. Donauwörth: Auer, 38 – 48.
· Köster,
Juliane (2005): Bildungsstandards – eine Zwischenbilanz. In:
Deutschunterricht, H. 5, 4 – 9.
· Winkler,
Iris (2005): Argumentierendes Schreiben. In: Abraham,
Ulf/Kupfer-Schreiner, Claudia/Maiwald, Klaus (Hrsg.): Schreibförderung
und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule.
Donauwörth: Auer, 88 – 98.
· Feilke
H. (2003): Fachlich argumentierende Texte verstehen und verwerten. In:
Menzel, W. (Hg.): Texte lesen - Texte verstehen. Seelze:
Friedrich-Verlag, S. 136-144.
· Winkler,
Iris (2003): Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht. Theorie
und Praxis. Frankfurt a. M.: Lang.
· Feilke,
H./Baurmann, J./Vos, E. (2002): Streit und Konflikt. Basisartikel. In:
Praxis Deutsch 174, S. 6-15.
· Berger,
N. (2000): Podiumsdiskussionen als Vorbereitung auf die Erörterung In:
Praxis Deutsch 160, S.45-49
· Karg,
I. (2000): Vom Unsinn der Erörterung und dem Wert des Argumentierens:
Gedanken zur Werteerziehung in einer Medienkultur. In:
Deutschunterricht Heft 3, S. 196-206
· Ludwig,
O. / Spinner, K.H.(2000): Mündlich und schriftlich argumentieren
(Basisartikel). In: Praxis Deutsch 160,
· Rode-
Florin, U. (2000): Kooperativ streiten: Die Amerikanische Debatte, in:
Praxis Deutsch 160, S. 50 -54
· Spinner,
K.H. (2000): "Davon haben Sie doch gar keine Ahnung" Alltagsnahe
Argumentationsübungen in: Praxis Deutsch 160 S. 54-56
· Fritzsche,
J (1999): Zur Didaktik und Methodik des DU Bd. 2, S. 112ff. (Klett)
· Klein,
Josef (1999): Rhetorik und Argumentation. Eine Einführung. In: Der
Deutschunterricht, H. 5, 3 – 12.
· Fritzsche,
J. (1996):
Argumentieren. In: J.F.: Zur Didaktik und Methodik des
Deutschunterrichts, Band 2: Schriftliches Arbeiten. Klett-Verlag,
Stuttgart , S. 112 ff
· Feilke,
H. (1988): Ordnung und Unordnung in argumentativen Texten. Zur
Entwicklung der Fähigkeit, Texte zu strukturieren. In: Der
Deutschunterricht 3, S. 65-81.
· Deutrich,
K.—H (1986): Überlegungen zu Elementen der Erörterung. In: Lehren und
Lernen 1986, Heft 5, S. 10 ff
· Frommer,
H. (1986): Die Erörterung: Themen – Typen – Thementypen. In: Lehren
und Lernen, Heft 5, S. 46 ff
· Frommhold,
M. (1986): Zur Bewertung nicht-textgebundener Erörterungen. In: Lehren
und Lernen Heft 5, S. 66 ff
Lindenhahn, R. (1986): Methodische Möglichkeiten der Erörterung in
Klasse 10. In: Lehren und Lernen Heft 6, S. 56
|