Die Förderung methodischer Kompetenzen bei der Auswertung und
Aufbereitung statistischer Materialien der empirischen
Bildungsforschung, beispielhaft aufgezeigt am Themenbereich "Bildungs-
und schultheoretische Perspektiven nach PISA" lautete das Thema der
Pädagogiklehrer-Fortbildung, die am 28. Juni 2010 in der Gesamtschule
stattfand. Rund 60 Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten
Regierungsbezirk Arnsberg folgten am Morgen den sehr gehaltvollen
Vorträgen der Siegener Bildungsexperten Prof. Dr. Hans Brügelmann und
Prof. Dr. Matthias Trautmann. Am Nachmittag wurden die Anregungen aus
der Wissenschaft in Ideen für eine schülergerechte Vermittlung dieses
Themas für das Zentralabitur umgesetzt.
Abiturstress und Korrekturmarathon hielten die Kolleginnen und Kollegen
aus allen drei Bezirksgruppen nicht von der langen Anreise ab. Empfangen
wurden sie von unseren Schülerinnen und Schülern, die das duale
Orientierungspraktikum des 11. Jahrgangs
an der Universität absolvieren und darüber nachdenken, selbst
Lehrerin oder Lehrer zu werden. Deshalb nahmen sie und einige Zaungäste
aus der Jahrgangsstufe 12 auch an der Vortragsveranstaltung teil.
Für Licht und Ton in der Aula waren die Schüler unserer Technik-AG aus
der 7. Und 8. Klasse zuständig,
die auch dafür sorgten,
dass die Filmaufnahmen der Vorträge möglichst reibungslos verliefen.
Die Filme wurden bereits vom ZIMT der Universität Siegen als Lifestreams
ins Internet gestellt.
VortragTrautmann:
http://stream.uni-siegen.de/lecturnity/___42.d/___4290401/
Vortrag Brügelmann:
http://stream.uni-siegen.de/lecturnity/___42.d/___4290402/
Nach dem
Mittagessen, das von unserem Mensa - Team bereitgestellt wurde,
arbeiteten die Kollegen in Workshops unter Leitung des Moderatorenteams
der Bezirksregierung Arnsberg. Diese hatten die Veranstaltung bereits im
März an der Universität Siegen
gemeinsam mit den Professoren und dem für die Fachaufsicht in
Erziehungswissenschaften zuständigen Dezernenten LRSD Gernod Röken
vorbereitet, der auch als „Gasthörer“ anwesend war.
Einige
Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen:
Hochkarätige
Besetzung der Impulsreferate (wissenschaftliche Perspektive)!
Schön, dass in
die Vorbereitung / Organisation / Durchführung sowohl
Hochschulprofessoren, Lehrer wie auch Schüler eingebunden wurden.
Informative, die
pädagogische Arbeit unterstützende und mit kompetenten und netten
KollegInnen versehene Veranstaltung
Die Planung und
Durchführung der Fortbildungsveranstaltung war absolut sinnvoll.
Informativ und
ertragreich. Hilfestellung für mögliche aufkommende Probleme des zu
behandelnden Unterrichtsthemas
Trotz des
ermüdenden Wetters sehr anregend. Ich glaube, es war wichtig und nötig,
meinen Glauben an interpretierte Statistiken zu erschüttern.
Wunsch für die
kommende Fortbildung: Vertiefung des Themas durch konkrete gemeinsame
Planung einer Unterrichtsreihe zu „PISA“
(mein)