Fortbildung Pädagogiklehrer an der GEE>>>28.06.2010


Die Förderung methodischer Kompetenzen bei der Auswertung und Aufbereitung statistischer Materialien der empirischen Bildungsforschung, beispielhaft aufgezeigt am Themenbereich "Bildungs- und schultheoretische Perspektiven nach PISA" lautete das Thema der Pädagogiklehrer-Fortbildung, die am 28. Juni 2010 in der Gesamtschule stattfand. Rund 60 Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten Regierungsbezirk Arnsberg folgten am Morgen den sehr gehaltvollen Vorträgen der Siegener Bildungsexperten Prof. Dr. Hans Brügelmann und Prof. Dr. Matthias Trautmann. Am Nachmittag wurden die Anregungen aus der Wissenschaft in Ideen für eine schülergerechte Vermittlung dieses Themas für das Zentralabitur umgesetzt.

Abiturstress und Korrekturmarathon hielten die Kolleginnen und Kollegen aus allen drei Bezirksgruppen nicht von der langen Anreise ab. Empfangen wurden sie von unseren Schülerinnen und Schülern, die das duale Orientierungspraktikum des 11. Jahrgangs  an der Universität absolvieren und darüber nachdenken, selbst Lehrerin oder Lehrer zu werden. Deshalb nahmen sie und einige Zaungäste aus der Jahrgangsstufe 12 auch an der Vortragsveranstaltung teil.

    

Für Licht und Ton in der Aula waren die Schüler unserer Technik-AG aus der 7. Und 8. Klasse zuständig, die  auch dafür sorgten, dass die Filmaufnahmen der Vorträge möglichst reibungslos verliefen.

  

Die Filme wurden bereits vom ZIMT der Universität Siegen als Lifestreams ins Internet gestellt. 

VortragTrautmann: http://stream.uni-siegen.de/lecturnity/___42.d/___4290401/

Vortrag Brügelmann: http://stream.uni-siegen.de/lecturnity/___42.d/___4290402/ 

Nach dem Mittagessen, das von unserem Mensa - Team bereitgestellt wurde, arbeiteten die Kollegen in Workshops unter Leitung des Moderatorenteams der Bezirksregierung Arnsberg. Diese hatten die Veranstaltung bereits im März an der Universität Siegen  gemeinsam mit den Professoren und dem für die Fachaufsicht in Erziehungswissenschaften zuständigen Dezernenten LRSD Gernod Röken vorbereitet, der auch als „Gasthörer“ anwesend war.

  

Einige Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen:

Hochkarätige Besetzung der Impulsreferate (wissenschaftliche Perspektive)!

Schön, dass in die Vorbereitung / Organisation / Durchführung sowohl Hochschulprofessoren, Lehrer wie auch Schüler eingebunden wurden.

Informative, die pädagogische Arbeit unterstützende und mit kompetenten und netten KollegInnen versehene Veranstaltung

Die Planung und Durchführung der Fortbildungsveranstaltung war absolut sinnvoll.

Informativ und ertragreich. Hilfestellung für mögliche aufkommende Probleme des zu behandelnden Unterrichtsthemas

Trotz des ermüdenden Wetters sehr anregend. Ich glaube, es war wichtig und nötig, meinen Glauben an interpretierte Statistiken zu erschüttern.

Wunsch für die kommende Fortbildung: Vertiefung des Themas durch konkrete gemeinsame Planung einer Unterrichtsreihe zu „PISA“

(mein)