08.06.04 Venus-Transit - ein  Jahrhundertereignis

(Fotos von der Dachterrasse)


.

Unser Chef-Astronom Axel Stellmacher justiert sein Teleskop

Alle Klassen konnten sich anmelden und den Venustransit beobachten

Auch Tobias ist fasziniert

großes Gedränge

letzter Durchblick

Bekanntmachung in der Schule

Am Dienstag, 8. Juni 2004, erwartet uns ein Naturschauspiel, das beinahe so spektakulär ist wie eine Sonnenfinsternis; nur viel, viel seltener, und noch kein heute lebender Mensch hat es je beobachten können: An diesem Tag wird unser Nachbarplanet Venus für sechs Stunden zwischen Sonne und Erde stehen. Der letzte Venusdurchgang fand am 6. Dezember 1882 statt.
Der nächste ist 2012 zu sehen und dann wieder 2117; beide allerdings nicht von Mitteleuropa aus, da die Sonne zur Zeit des Venustransits bereits unter- gegangen sein wird. Der Venus-Transit ist wie eine ringförmige Sonnenfinsternis. Allerdings ist der durch Venus abgedeckte Ausschnitt der Sonnenscheibe viel kleiner als beim Mond. Die Venus wird während des Durchgangs als kleiner dunkler Fleck über die Sonnenscheibe wandern.
> Das Himmelsschauspiel beginnt bereits um 7:20 Uhr: Die Venus betritt die Bühne der Sonne (äußerer Kontakt), wenn diese gut eine Handspanne (17 Grad) über dem Horizont im Osten steht.
> Venus beendet ihren mehr als sechsstündigen Auftritt um 13:23 Uhr (äußerer Kontakt) : die Sonne steht dann 62 Grad hoch und schon fast im Süden.
>
> Dieses Ereignis können wir mit Hilfe eines Teleskops und mit entsprechenden Schutzvorrichtungen (niemals ohne Sonnenfilter in die Sonne schauen!!!!) hier an der Schule von der Dachterrasse aus beobachten. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer sollten sich; falls sie mit ihren Lerngruppen einen Blick durch das Teleskop werfen wollen - in das Zeitraster im Lehrerzimmer eintragen. Es dürfen nicht zu viele Personen auf einmal auf der Dachterrasse sein; das Teleskop ist ein Leihgerät!