Exkursionsfahrt der Arbeitsgemeinschaft "Astronomie" am 04. Mai 2004 nach Bochum


Auf unserer Exkursionsfahrt der Arbeitsgemeinschaft (Projektgruppe) "Astronomie" am 04. Mai 2004 nach Bochum besuchten wir zunächst das Planetarium mit dem Programm: "Unterwegs im All". Dort haben wir viel über die sechs inneren Planeten unseres Sonnensystems (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter und Saturn) erfahren können. Außerdem bekamen wir einen ersten Überblick zur "Orientierung am Sternenhimmel" durch die besondere Lage einiger bekannter Sternbilder, wie z.B die "Große Bärin" (bei uns - in einem Teil dieses Sternbildes - meist eher unter dem Namen "Großer Wagen" bekannt).
Im Anschluss daran fuhren wir zum "Geburtsort" der Bochumer Sternwarte, dem sogenannten "Kap Kaminski". Unter einer voll beweglichen Kuppel konnten wir das neue computergesteuerte 12 Zoll-Teleskop der Bochumer Sternwarte betrachten, an das ggf. eine CCD-Kamera angeschlossen werden kann, so dass die momentan betrachteten Objekte aufgenommen und auf angeschlossenen Monitoren von vielen Menschen gleichzeitig (auch per Internet) beobachtet werden können. Auch waren wir im Radom, einer 40 Meter hohen Radarkuppel, in deren Innerem der Sputnik-Keller von Professor Kaminski aus dem Jahre 1957 liebevoll wieder aufgebaut wurde, der sich als ein wichtiger Teil der Geschichte der Bochumer Sternwarte verstehen darf. Requisiten aus einem Fernsehstudio erinnern an die erste Mondlandung der Amerikaner im Jahre 1969. Gebaut wurde das Radom als Wetterschutz für eine riesige Parabolantenne aus den Anfangszeiten von Proffessor Kaminski, die dem Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung (IUZ) auch heute noch wertvolle Daten liefert.

Vor dem Planetarium..

Milch aus der Milchstrasse

Planet Erde

Filmprojektor des Planeten Erde

Wie funktioniert im All was?

Projektionsraum des Planetariums

Machen wir es uns bequem

Kap Kaminski

Antenne von 30 Metern

Innenleben der Riesenantenne

Auto Kaminski

Auto Astronaut

Mondlandung im Fernsehsessel

Blick ins Weltall