Wettbewerb mit Robotern

Gesamtschule Eiserfeld und Attendorner Gymnasium weiter>>>04.04.07


sz Eiserfeld/Attendorn. Die Gesamtschule Eiserfeld und das St.-Ursula-Gymnasium Attendorn haben sich für den Roboterwettbewerb der Initiative »Zukunft durch Innovation NRW« qualifiziert. Damit sind sie laut einer Pressemitteilung die beiden einzigen Schulen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen will mit der Initiative junge Menschen für ingenieur- und naturwissenschaftliche Studiengänge begeistern und sie über zukunftsträchtige Arbeitsfelder und Berufe im Land informieren.

 

Alle weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen waren aufgerufen, sich um die Teilnahme am Roboterwettbewerb zu bewerben. 131 Schulen folgten dem Aufruf und ließen sich mit dem »First

Lego League-NXT-Set« ausstatten. 79 von ihnen stehen nun im Wettbewerb. Im Regierungsbezirk Arnsberg hatten sich 27 Schulen beworben, 18 haben den Sprung in die nächste Runde geschafft. Sie bereiten sich zurzeit auf Endausscheidung im Regierungsbezirk Arnsberg vor, die am 21. Mai an der Fachhochschule Meschede ausgetragen wird. Im Juni treten die Finalisten in Düsseldorf gegeneinander an. Die 16 besten Teams gewinnen die Teilnahme am Roboterwettbewerb der »First Lego League« im Herbst 2007.

 

Neu in diesem Jahr sei, dass die Schulen einen Teil der Ausrüstungskosten selber getragen bzw. über Sponsoren finanziert hätten. Dabei seien einige neue Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen entstanden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zukunft-durch-innovation.nrw.de.