Obstbaum-Aktion Nov. 2004


Im Rahmen der Obstbaum-Aktion der Stadt Siegen ist die Streuobstwiese der Gesamtschule Eiserfeld ergänzt worden.

Im November 1996 wurden die ersten Obstbäume mit Zivildienstleistenden des Umweltamtes und Schülern der Garten-AG oberhalb der Gesamtschule auf eine angepachtete Fläche gepflanzt.

 Von dem Kurs Mensch-Natur-Umwelt des Jahrganges 9 und der Garten-AG wurde die Fläche regelmäßig gemäht, die Baumscheiben freigehalten und die Obstbäume fachgerecht beschnitten. Der Erfolg auf der kargen, steinigen Fläche lies etwas länger auf sich warten, aber diesen Herbst wurden die ersten „Boskop“, „Jakob Lebel“ oder „Freudenberger Nützerlinge“ geerntet.

 Leider mussten auch immer wieder Rückschläge hingenommen werden.

Frischgepflanzte Bäume wurden mit Stumpf und Stiel aus dem Boden gerissen, Äste abgebrochen, ein Flächenbrand setzte 5 Bäumen frühzeitig ein Ende.

Mit den Neupflanzungen umfasst die Streuobstwiese nun 43 meist hochstämmige Obstbäume.

                                                                                                                                      E.Tofaute

 

                          

  

Jan Daniel Otterbach und Sven Plate beim Pflanzen eines „Roten Boskoops“