Frühzeitige Schulung macht kompetent:

Erste Hilfe-Projekt im Biologieunterricht der Klasse 9a an der Gesamtschule Eiserfeld>>>05.06.08


 

Mal ehrlich: Im Ernstfall stehen viele von uns zunächst etwas ratlos da, wenn es darum geht,  z.B. einen Schwerverletzten nach einem Unfall schnell zu versorgen. Oft überwiegt die Scheu einzugreifen und die Barrieren sind groß, einen Verletzten überhaupt anzufassen.  

Genau hier wollte der Erste Hilfe Kurs ansetzen, den Herr Bassil, Rettungssanitäter beim Roten Kreuz, und Herr Dreisbach, Lehrer an der Gesamtschule Eiserfeld, kürzlich in der Klasse 9a abhielten. Auf Anregung des Kurslehrers Herr Heck war dieses Projekt zustande gekommen, das innerhalb des Themas  „Mensch und Gesundheit“ einen praxisnahen Bezug zum Alltag für die Schüler herstellen sollte.

  

       

Und so mussten die Schüler denn auch selbst Hand anlegen. Viele Aspekte eines Ersthilfefalls wurden simuliert und mussten von den Schülern bewältigt werden. Wie nehme ich z.B. den Helm eines bewusstlosen Motorradfahrers ab? Oder was ist bei Verbrennungen zuerst zu tun? Wie lege ich einen Verband richtig an? Dies und auch  helfende Handgriffe wie die stabile Seitenlage oder Wiederbelebungsmaßnahmen mit verschiedenen Mitteln gehörten zum vielfältigen Kursprogramm.

Gerade bei der Wiederbelebung erleichtert der Umgang mit modernen Geräten die Erste Hilfe immens. So führte Herr Bassil eindrucksvoll den Schülern vor, dass moderne Defibrillatoren „sprechen“ können, d.h. diese Geräte ermitteln alle notwendigen Werte für die Rettungsmaßnahme selbstständig und geben sie an. So wird die Angst vor Fehlern genommen und die Hemmung zu helfen abgebaut – das konnten die beeindruckten Schüler selbst feststellen.

 

 „Frühzeitige Schulung macht kompetent“, meinte Herr Bassil und sprach damit gleichzeitig auch das Ziel dieses Kurses für die Schüler der 9a an. Darüber hinaus wird er allen Teilnehmern einen Ersthelferschein ausstellen, der mit einer Gültigkeit von drei Jahren auch für den Führerschein der Jugendlichen nützlich ist.

(j.dicker)