Rund um Kunststoffe: GEE-Schüler experimentieren an der Siegener Uni 14.07.11


 

Ob Joghurtbecher, Plastiktüten, Frischhaltefolien oder andere Gegenstände: Kunststoffe sind aus der Alltagswelt nicht mehr wegzudenken. Von den vielfältigen Eigenschaften und Anwendungsgebieten dieser Stoffklasse konnten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bei einem Besuch im Science Forum an der Siegener Uni überzeugen. In einem spannenden Praktikum wurden verschiedene Kunststoffe hergestellt und untersucht.

Was passiert, wenn man Kunststoffe erhitzt oder in ein Lösungsmittel wie Aceton gibt? Wie erhält man eine Folie aus Stärke? Wer stellt den längsten Nylonfaden her? All diese Fragen wurden im Rahmen von Schülerexperimenten beantwortet.

An insgesamt acht Stationen stand vor allem die praktische Arbeit im Vordergrund. So wurden neben den Nylon-Fäden und der Stärkefolie auch Styroporkugeln, PU-Schaum und ein Polyester hergestellt – mit gutem Erfolg, denn die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen.

Vor dem eigentlichen Schülerpraktikum präsentierten Praktikumsleiter Dr. Führ und seine Assistenten noch einige Showexperimente. Mit einer Wasserstoffexplosion, einem Experiment mit Leuchtstoffen und dem brennenden Gummibärchen zeigten sie: Chemie kann richtig spektakulär sein! Schließlich waren sich alle einig: Der Besuch im Science Forum hat eine Menge Spaß gemacht und sollte auf jeden Fall noch einmal wiederholt werden.

 Hier ein paar Eindrücke aus dem Praktikum:

Schüler beim „Kochen“ einer Folie aus Stärke Hier entsteht gerade eine Styroporkugel
…und so sieht sie aus, wenn sie fertig ist. Dieser Nylonfaden ist schon ziemlich lang…
…aber es geht noch viel, viel länger!

Spektakulär, das tanzende Gummibärchen!

   
   

  

Abschlussfoto der Gruppe

  

                                                                                                 14.07.2011  C. Feigl, F. Kraft