Unter Hochdruck war er mal wieder vorbereitet worden, der zweite Theaterabend an der Gesamtschule Eiserfeld. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 zeigten auf der Bühne in der Aula den anwesenden Eltern, Lehrern und Schülern Kostproben aus ihrer Arbeit im Fach Darstellen und Gestalten.
Da das Fach mittlerweile in vier Jahrgängen unterrichtet wird, bot das Programm einen bunten Bogen der unterschiedlichsten Bühnenstücke. Den Auftakt machten die 8er mit ihrem Gummibären-Rap. Unterstützt von Vokal Percussionisten, Flaschenspielern und Chorgesang, gaben drei Mädchen den Jungs locker zu verstehen, dass sie nichts von ihren Gummibären abbekommen. Dafür aber das Publikum, das im Regen von Gummibärentütchen absolut nicht zu kurz kam.

 

      

 

Der Geisterwald des sechsten Schuljahres schloss sich an und stimmte leisere, elfenhafte Töne an. In ihren selbst kreierten fantastischen Kostümen entführten die Elfen und Waldgeister das Publikum in eine zauberhafte Welt.

Weiter ging es auf den Weihnachtsmarkt mit den 9ern. Hier meldete sich pantomimisch jeweils das Gewissen von zweien, die sich zufällig trafen und „small talkten“. Zu schön, wie das pantomimische Gewissen dabei die eigentlichen Gedanken der beiden preisgab.

 

        

 

Mit ihren Metamorphosen und einem Rap zum Zauberlehrling zeigten die 7er, welche Bandbreite sie drauf hatten. Entwickelten sich in den Metamorphosen zunächst aus kleinen  Menschenknäueln auf wundersame Weise Pflanzen und Bäume, so zeigte später Goethes gerappter Zauberlehrling, dass er seinem Meister noch nicht das Wasser reichen konnte. Mit dem richtigen Groove unterlegt, gelang den 7ern ein echter Kontrast und Hingucker.

 

     

 

 Der alternative Museumsbesuch des 8. Jahrgangs überraschte dann mit tönenden, geräuschvollen Bildern und bewies, dass Bilder nicht nur betrachtet, sondern auch „gehört“ werden können. Allein mit dem Einsatz ihrer Stimmen erzeugten Schülerinnen dieses Jahrgangs die Stimmung und eine Klangszene zu ausgewählten Bildern.

 

     

 

Das absolute Highlight des Abends, durch den gekonnt die beiden Moderatoren Alina Emmerich und Michel Kretzer (beide 8b) führten, lieferten die 9er mit ihrem Time Warp aus der Rocky Horror Picture Show. Knallig-schrille Outfits, flotte Tanzschritte und schräge Typen fetzten über die Bühne und rissen das Publikum mit – eine Zugabe inklusive. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von der Live-Band des 12er VIP Kurses. So bewies auch der zweite Theaterabend der Gesamtschule Eiserfeld, dass es sich auf unterhaltsame Weise lohnt, mit diesem Projekt der Spielfreude der Schülerinnen und Schüler aus dem Fach Darstellen und Gestalten vor Publikum Raum zu geben.

(j.dicker)

Weitere Bilder des Abends:  

  

  

  

   

  

  

  

Zweiter Theaterabend an der Gesamtschule Eiserfeld:
Von Rappern, Elfen und schrägen Typen