Zwischen Tradition und Moderne: Minitrip nach London>>>10.-11.04.08


Die Englisch-Leistungskurse der Klassen 11 und 12 starteten am Donnerstag (10.04.) abends um 20.30 Uhr zu einem Tagesausflug nach London. Nach einer nächtlichen Busfahrt und Überquerung des Ärmelkanals per P&O-Fähre kam die Gruppe am nächsten Morgen gegen 8.00 Uhr in London an. Nach einem Rundgang vorbei an den Houses of Parliament, dem Regierungsviertel Whitehall, Buckingham Palace, Trafalgar Square und Piccadilly Circus hatten die 50 Schülerinnen und Schüler 10 Stunden Zeit, die Stadt und ihre Attraktionen zu erkunden. Ausgerüstet mit Stadtplan und U-Bahn-Ticket wurden die unterschiedlichsten Pläne in die Tat umgesetzt.

Alt, der Tower - Neu, das Glas und Stahl Altes neu gemacht, Shakespeare's Globe Theatre

Die Metropole befindet sich in einem ständigen Wandel. Die alt-ehrwürdigen Gebäude aus der Zeit des British Empire werden zunehmend von der Silhouette moderner Stahl- und Glaspaläste dominiert. Acht Millionen Menschen aus allen Teilen der Welt leben und arbeiten zusammen in einem multi-kulturellen Finanz- und Dienstleistungszentrum. Den Schülerinnen und Schülern boten sich Eindrücke, die sie so bald sicher nicht vergessen werden.

Das größte Riesenrad der Welt, The London Eye Fit für die Königin, The Queen's Guards  

Am Samstag um 9.30 Uhr war der Bus zurück auf dem Parkplatz der Gesamtschule. Nach einer problem-losen aber anstrengenden Reise freuten sich auch die begleitenden Lehrkräfte Erika Weiss, Joachim Dreisbach und Jochen Hoffmann auf ein paar Stunden ungestörten Schlafs.

Modern, die neue City Hall Tradition, Tower Bridge
Vor dem Buckingham Palace Zu Besuch bei der Queen

Jochen Hoffmann