Das France-Mobil auf Stippvisite an unserer Schule


Wusstet ihr schon, dass Französisch für 180illionen Menschen in 53 Staaten Amtssprache ist?

 

Diese und viele andere Informationen über Land und Leute hat Céline Rhétoré, Botschafterin der französischen Sprache, im Gepäck.Mit ihrem Renault-Kangoo tourt sie durch NRW und gibt Schülern, Studenten und Lehrern einen Überblick über die angesagtesten Filme, Musikvideos und Jugendzeitschriften in Frankreich. Aber auch Spielen ist angesagt. Alle müssen mitmachen und manch einer kommt dabei kräftig ins Schwitzen: Stadt-Land-Fluss auf Französisch, je m'appelle... pour moi, la France c'est... Ouff!!! Ganz schön anstrengend, aber die Schnellsten werden mit einem Carambar, einer typisch französischen Süßigkeit für ihre Mühen belohnt. Am Ende ihres Besuches überlässt uns Céline einen ganzen Stapel Unterlagen zu Projekten, Praktika und Studienmöglichkeiten in Frankreich, Wer also Lust auf einen längeren Aufenthalt hat, wendet sich einfach an uns Französischlehrer. Wir helfen euch gerne weiter! Wer von der Aktion nichts mitbekommen hat (aus organisatorischen Gründen war nur ein Besuch der WP-Klassen 8 und 9 möglich), dem sei versichert, ein weiterer Besuch des France-Mobil im nächsten Schuljahr ist geplant!

P. Döhler