Liège 2006>>>02.05.06


Der WPI-Kurs Französisch der Jahrgangsstufe 8 auf Stippvisite im belgischen Athen des Nordens

Diesen Namen erhielt Lüttich im 11. Jahrhundert wegen seines Ansehens und der Ausstrahlung der kirchlichen Schulen. Von dem Flair, das die Stadt noch heute ausstrahlt, konnten sich die Schüler überzeugen...    

Bei strahlendem Sonnenschein ging es ins Stadtzentrum. Hier erkundeten die Schüler die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, ausgewählte Geschäfte, typische Produkte und natürlich mussten sie ihr Französisch unter Beweis stellen. Bonjour monsieur, pardon madame! Vous avez quelques minutes? Einige gerieten ganz schön ins Schwitzen als sie ihre Interviews durchführten. Die im Unterricht erarbeiteten Fragen zu stellen, war kein Problem aber mit der Flut von Antworten klar zu kommen, die auf einen niederprasselten, war gar nicht so einfach. Zum Glück blieb noch genug Zeit für ein wenig Entspannung bei einem Einkaufsbummel und einer kurzen Pause in einem der zahlreichen Cafés und Bistros.     (P. Döhler)

  

Le Palais de Justice                                        Cathédrale St. Paul

 Un magasin typique