Nacht der Weltmeisterschaft der Lokomotiven am 25.05.2011

 

  

 

Ob der ICE Ruhrgold, der russische Turnov, Hashamoto aus Japan oder Electra, die hochmoderne E-Lok, alle finden ihre Anhänger und rasen in Windeseile los! Durch Frau Linde im Musikunterricht gut vorbereitet, besuchten  43 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 und 10 das rasanteste Musical der Welt. Seit nahezu 23 Jahren gehört die Musicalhalle bereits zu Bochum, mit bisher mehr als 13 Millionen  Zuschauern schaffte „Starlight Express“ die Aufnahme ins Guinness-Buch der Rekorde – man muss sich das mal vorstellen: Jeder 6. Bundesbürger hat im Durchschnitt das Musical live gesehen.

Besonders aufwändig an der Aufführung in Bochum sind die Kostüme. So hat Greaseball brennende Rollschuhe und Electra sprüht Funkenfontänen. Stunt-Skater führen unglaubliche Sprünge und Salti aus und die Rennbahn für die bis zu 75 km schnellen Darsteller geht mitten durch die Zuschauer.

Und das meinen unsere Schülerinnen und Schüler:

Einige finden, dass die Musik nicht unbedingt aktuelle persönliche Interessen bedient, aber durchaus vielseitig ist, anderen hat „We Will Rock You“ besser gefallen. Gestört hat einige die Geräuschkulisse durch weitere Zuschauer – ein Problem, das inzwischen häufiger vorkommt als wünschenswert. Insgesamt sind sich die Schülerinnen und Schüler aber einig, dass die Investition sich gelohnt hat.

·         Es waren tolle Effekte dabei - und durch die Inliner wurde es sehr spannend.  (Carina)

·         Die spektakulären Bewegungen der Schauspieler haben mich wirklich fasziniert. Vor allem gefallen haben mir Pearl, Electra, Dinah und Rusty.  (Leonie)

·         Die Lichteffekte fand ich genial. Das Musical hat einen mitgerissen in seine Welt. (Stefanie)

·         Die Schauspieler kamen dem Publikum sehr nahe, man saß mitten im Geschehen. (Nadja)

·         Das Musical war musikalisch sowie artistisch anspruchsvoll, die Mischung aus rasantem Spiel und emotional-romantischem Sprechgesang lässt die Zuschauer mitfiebern. Man kann sich gut mit den Charakteren identifizieren. (Daniel)

·         Besonders haben mir die Streckenposten gefallen, da sie die meisten tollen Sprünge durchgeführt haben. (Moritz)

Fotos: S. Hallstein         (mein)