Was für ein Erlebnis!



Wie ist es heutzutage möglich, dem allseits zugänglichen und attraktiven Internet, Fernseher, Smartphone und Co. ernstzunehmende Konkurrenz zu machen? Der Pädagogik LK 12 hat es gewagt – runter vom Schreibtischstuhl, rein in die Turnschuhe und ab in die Natur! Nach theoretischer Auseinandersetzung mit dem Thema Erlebnispädagogik und zahlreichen interessanten Fallbeispielen im Unterricht wollten die Schülerinnen nun die Praxis kennenlernen.

  

Auf einem großräumigen Gelände am Fischbacherberg (Jugendwerkstatt) wurden verschiedene Aufgaben von einer erfahrenen Sozialpädagogin angeleitet und gemeinsam in der 14-köpfigen Gruppe gemeistert – in so mancher Situation steckten alle in einer „kleinen“ Krisensituation: „Über das Seil da sollen wir alle balancieren?!“ – Das ließ viele mehr als nur einmal die Stirn runzeln! Aber dank eines starken Teamgeistes, einer tollen Kommunikation und einer großen Portion Durchhaltevermögen haben es alle gemeinsam geschafft!

Manche werden mit Sicherheit den ein oder anderen blauen Fleck mit nach Hause nehmen oder ein paar Tage einen kleinen Muskelkater mit sich „herumtragen“, aber alle wissen, dass das schnell Schnee von gestern sein wird. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass wir gemeinsam Einiges schaffen können! Da bedarf es keiner großen Worte: Es war ein ereignis- und erlebnisreicher Tag mit einer Menge Action, welcher die gesamte Gruppe nochmals fester zusammengeschweißt hat – welcher Film oder welches Spiel kann das schon von sich behaupten?! (huel)