Erfahrungen im Bestattungshaus Giesler


Der Philosophiekurs der Jahrgangsstufe 12 machte sich am 22.02.2010 auf den Weg zum Bestattungshaus Giesler in Kreuztal.              
Der Anlass zu diesem Besuch war das Thema „Sterben und Tod.“

                 
 
Als Bestattungsspezialist, Inhaber und Nachfolger des Familienunternehmens zeigte uns Herr O.H.Giesler die Räumlichkeiten. Dabei erzählte er uns nicht nur wie er zu diesem Beruf, durch seinen Vater, gelangt war, sondern ebenfalls sehr persönliche und auch ihm sehr nahe gehende Erlebnisse. Er erklärte uns geduldig  die einzelnen Schritte vor einer Bestattung, welche Arten es davon gibt und was danach noch alles geschehen kann. Der Beruf des Bestatters ist nicht einfach, und nicht jede/r ist den Anforderungen gewachsen. So erfuhren wir, dass im Bestattungshaus Gielser derzeit drei Auszubildende sind. Bundesweit gibt es nur sehr wenige Ausbildungsbetiebe.

               


Die Bestatter bringen die Menschen nicht nur zu ihrer letzten Ruhestätte, sondern begleiten auch Angehörige und trauernde Freunde nach der Zeremonie noch weiter, insofern diese dies wünschen.
Alles in allem waren es beeindruckende und lehrreiche Stunden, die wir dort verbrachten. Es gab während der Führung durch die Räumlichkeiten Nachdenkliches und Bedrückendes zu sehen,  aber es gab auch Manches zu lachen, als wir beispielsweise die Designer-Särge zu sehen bekamen und jemand fragte, ob es diese auch so zu kaufen gäbe.  

Jorun Schmidt-Wolf
Saskia Koeckoecks
Jahrgangsstufe 12