Fortbildungsveranstaltung des Schulreferates:

„Er gab sein Leben als Schuldopfer hin? – Jesaja 53 neu entdecken“


Teilnahme des GK 13 Religion an der Fortbildungsveranstaltung des Schulreferates: „Er gab sein Leben als Schuldopfer hin? – Jesaja 53 neu entdecken“

Donnerstagnachmittag, den 16.03.2006 machten sich die Schüler des GK RE 13 auf den Weg zum Haus der Kirche in Siegen.

In der Ankündigung zu dieser Fortbildungsveranstaltung ging es um eine neue Perspektive des Verstehens und der Deutung des Todes Jesu durch eine genaue Analyse des Textes Jesaja 53.

Der Referent der Veranstaltung, Studierendenpfarrer und Dozent für

Bibelwissenschaften der UNI Siegen, Ralph van Doorn war den Schülern bereits von einem Unterrichtsbesuch in ihrem Religionskurs im vergangenen Jahr bekannt.

Er ließ die 24 TeilnehmerInnen an diesem Nachmittag auf eine erfrischende Art  und Weise Anteil nehmen an seinem „jahrelangen Ringen um die Bibel.“

In seiner grundlegenden Einleitung zu Jesaja 40-55 beschrieb er das babylonische Exil als Katastrophe und existentielle Frage nach dem, was diese damalige Gemeinschaft noch zusammenhält. Der sog. „Knecht“ verkörpert in diesen Texten die ideale Gestalt Israels.

Nach der Lektüre von Jesaja 53 aus jüdischen Quellen und einer nachfolgenden Exegese wurde die Quintessenz des Textes deutlich: Der Mensch erkennt sich selbst, sieht seine Schuld ein, die ihm zu Herzen geht (wobei Schuld und Strafe im Hebräischen ein Begriff in sich sind !) . Nach dieser Einsicht hat der Mensch die Möglichkeit zu einem neuen, veränderten Leben. Der im Text sog. Knecht leidet nicht für die anderen i.d.S., dass Gott Jesus für die Schuld der Menschen opfert, sondern er leidet stellvertretend an den Abgründen und Defiziten der Menschen.

Im Plenum wurden verschiedene Aspekte der Bibelarbeit ausgiebig diskutiert, insgesamt fand die Darstellung Ralph van Doorns eine positive Resonanz.

Die Leiterin der Veranstaltung, Evelyne Dzaak, bedankte sich abschließend für die interessanten und sehr persönlichen Ausführungen des Referenten.

Für die Schüler des GK RE 13, die sich im Rahmen des Themas Christologie auch eingehend mit der Deutung des Todes Jesu befasst hatten, brachte diese Veranstaltung weitere Impulse in der Auseinandersetzung mit anderen theologischen Positionen.

 

B. Ermert-Wagener