Besuch des GK3 RE 12 im

Siegener Ostergarten>>>30.03.06


 „Die Idee mit den Steinen fand ich klasse!“ (Jennifer)

„Einen Ostergarten in einem Bunker einzurichten ist schon etwas Besonderes“ (Sylvester)

 Passend zum Thema Christologie und dem bevorstehenden Osterfest besuchte der GK3 RE 12 am 30. März den ersten Siegener Ostergarten im Bunker an der Höhstraße.

Die Gruppe wurde am Eingang von Pfarrer i.E. Schulte und Herrn Schneider vom Jugendreferat des Kirchenkreises begrüßt.

 Schon die ersten Meter bis zum Empfangsraum, vorbei an den von Kindergartenkindern gestalteten Bildern hinterließen einen ersten Eindruck von den eher bedrückenden Räumlichkeiten.

Doch gerade diese besondere Atmosphäre, zum einen beängstigend, zum anderen lebensrettend in Kriegszeiten, war für die Organisatoren des Ostergartens eine große Herausforderung.

Nach einem Jahr Vorlaufzeit und ca. zweimonatiger Gestaltung der Räume mit vielen freiwilligen Helfern konnte das Projekt „Ostergarten“ realisiert werden.

Nach dieser kurzen Einleitung begann die Führung. Zunächst nahm sich jeder Schüler noch einen kleinen Stein, der an anderer Stelle Verwendung finden sollte...

 

 Der  Weg in den Ostergarten begann mit dem Einzug Jesu in Jerusalem und führte zum gemeinsamen (Abend-)Mahl der Schülerinnen und Schüler. Pfarrer Schulte gab neben Texteinspielungen weitere Erläuterungen.

Der Garten Gethsemane, die Festnahme, der Verrat durch Petrus und die Verurteilung durch Pontius Pilatus waren weitere Stationen.

  

                                                    

                                  

 Zwischen den einzelnen Stationen führte der Weg immer wieder durch den feucht-kalten Bunker.

 Die meditative Stimmung am Kreuz, wo die Schüler symbolisch ihre Stein(-Lasten) ablegen konnten, ließ so manchen nachdenklich werden... Für jeden allein führte

dann der Weg durch das dunkle Grab und mündete in dem hellen, freundlich gestalteten Ostergarten, in dem sich die Schüler in aller Ruhe umschauen konnten, um so manches Detail zu entdecken.

       

 Pfarrer Schulte beendete die Führung mit einem gemeinsamen Vater-Unser.

Der Aufforderung, sich ins Gästebuch einzutragen, kam der gesamte Kurs gerne

nach. Alle zeigten sich vom Ostergarten beeindruckt.

                                   

 (B. Ermert-Wagener)