Wie wird in NRW Politik gemacht?>>>28.10.06


Die Schüler der SOWI- Kurse des 11. Jahrgangs folgten der Einladung des Landtagsabgeordneten Johannes Remmel (Bündnis 90/Die Grünen) und durften einen Blick auf und hinter die Kulissen des Düsseldorfer Landtages werfen..

. 

Aufzug zum Plenarsaal                            Auf der Besuchertribüne

Auf der Besuchertribüne des Plenarsaales erhalten die Schüler Einblicke in die Aufgaben und Arbeit des Landtages. Sabrina wird spontan zur Spitzenkandidatin erklärt, die auf eigene Faust in den Landtag einziehen möchte. Also sammelt sie 100 Unterschriften, stellt einen Antrag, erläutert ihr Wahlprogramm und geht mit ihrem Slogan Mehr große Ferien auf Stimmenfang. Leider erhält sie nicht die Mehrheit in ihrem Wahlbezirk, Voraussetzung für ein Direktmandat als Parteilose. Jetzt kann sie es nur noch mit der Ochsentour schaffen. Die hat der Abgeordnete Johannes Remmel schon längst hinter sich. Der gebürtige Siegener, verheiratet, 2 Kinder, wird 1983 Mitglied bei den Grünen. Er engagiert sich im Ausschuss für Umwelt, Landschaftspflege und Energie im Rat der Stadt Siegen, wird Vorstandsmitglied des Stadtverbandes Siegen und Sprecher des Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein, dann Deligierter der Landes-und Bundesdeligiertenkonferenz, bis ihm 1995 der Sprung in den Landtag gelingt. Seit 2000 ist er Geschäftsführer und seit 2005  fraktionspolitischer Sprecher der Grünen.

 

 Plenarsaal                                                           Im Gespräch mit J. Remmel

Wenn er König von Deutschland wäre (Schülerfrage), würde er die Fehlsteuerung im Bildungssystem bekämpfen, ein Modell der sozialen Grundsicherung entwickeln und durch alternatíve Energien und konsequentes Energiesparen den Klimawandel stoppen. Noch bevor sich eine richtige Diskussion über sozialpolitische Reformansätze entwickeln kann, ist der Gesprächstermin auch schon zu Ende. Ein kurzer Bummel durch die Altstadt, dann geht's wieder zurück ins Siegerland, sehr zur Freude von Miroslav. Der hat nämlich Geburtstag und möchte noch groß feiern. Oh happy (birth)day!

P. Döhler